Kleverland - Gestern Und Heute (11) Als Otto der Schütz noch ein Denkmal in der Oberstadt hatte

Kleve · Der Blick von Fotograf Ewald Steiger geht auf dieser historischen Aufnahme vom Moritzpark aus auf die Stiftskirche Kleve. Gut erkennbar ist die Begrenzungsmauer, die den Park damals noch umfasste. Rechts hinter dem Chor der Kirche sind die Treppengiebel des Dekanatshauses zu sehen.

Kleverland - Gestern Und Heute (11): Als Otto der Schütz noch ein Denkmal in der Oberstadt hatte
Foto: van Offern Markus

Links im Vordergrund steht das Denkmal Ottos des Schützen. Das ist heute verschwunden, die Skulptur hat den Bombenangriff auf Kleve am 7. Oktober 1944 nicht überstanden. Auch das Giebelhaus und die Parkmauer sind nicht mehr erhalten. Die Stiftskirche ist heute aber noch prägender Teil der Klever Stadtsilhouette. Foto: Ewald Steiger / RP-Foto: Markus van Offern

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort