Kleve/Bedburg-Hau Angriffe mit Pfefferspray auf Passanten

Kleve/Bedburg-Hau · Gleich zweimal sind im Verlauf der vergangenen Tage Passanten im Kleverland mit Pfefferspray angegriffen worden. Der erste Fall trug sich Polizeiangaben zufolge bereits am Dienstag zu.

Gegen 17.20 Uhr stellte ein 24-Jähriger aus Bedburg-Hau sein Auto an der Ringstraße ab. Als er die Fahrzeugtür öffnete, hielt der Fahrer eines silberfarbenen Opels neben ihm an, es kam zum Streit. Nach einem kurzen Wortgefecht sprühte der Unbekannte dem 24-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete anschließend.

Der Täter wird als 50 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und mehr als 100 Kilogramm schwer beschrieben. Er soll eine Halbglatze mit kurzen Haaren gehabt und eine orangefarbene Latzhose, vermutlich eine Arbeitshose, getragen haben. Der 24-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt.

Zum zweiten Fall kam es am Donnerstag am Bedburg-Hauer Bahnhof. Gegen 18.15 Uhr saß laut Polizei ein 37-Jähriger aus Bedburg-Hau auf einer Bank und benutzt sein Handy, als ein 30-Jähriger aus Moers ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss und damit weglief. Als das Opfer dem Täter folgte, sprühte der Räuber ihm Reizgas ins Gesicht. Ein Passant eilte dem Opfer zu Hilfe. Der Täter riss daraufhin einen Pfahl aus der Erde und hielt die beiden Männer damit auf Abstand. Als der Zug in den Bahnhof einfuhr, warf der Täter den Pfahl weg, um einzusteigen. Dabei konnten das Opfer und der Helfer den Angreifer aber überwältigen. Sie hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der 30-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Er ist bereits vorbestraft.

Die Polizei nimmt Hinweise zum Täter in der orangefarbenen Latzhose unter Telefon 02821 5040 entgegen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort