Kleve Bilder für Kleine Kirche an der Böllenstege

Kleve · Iris Blaschke zeigt elf Gemälde, die eigens für die Kirche geschaffen wurden. Die Eröffnung ist heute.

 Die Malerin Iris Blaschke und Pfarrer Georg Freuling im Kirchenschiff an der Böllenstege.

Die Malerin Iris Blaschke und Pfarrer Georg Freuling im Kirchenschiff an der Böllenstege.

Foto: Gottfried Evers

Das Kreuz beherrscht das Bild. Es wollte dorthin auf die Leinwand, wo es geradezu hell leuchtend den wolkigen Hintergrund und die schemenhaften Figuren darunter überstrahlt. "Das ergab sich von selbst, eigentlich wollte ich es nicht auf diese Leinwand malen", sagt Iris Blaschke. Zweimal hat sie es übermalt, aus dem Bild genommen. Aber es kam immer wieder, setzte sich durch.

Das Kreuz leuchtet positiv, es ist das Kreuz der Auferstehung, nicht das des Todes. "Jesus ist schon auferstanden", erklärt Blaschke und weist auf die in Gewänder gehüllten Gestalten auf dem Bild. Auch sie heben sich heller vom dunkleren Hintergrund ab.

Heute um 15 Uhr eröffnet die Kunsttherapeutin und Malerin in der Kleinen Kirche an der Böllenstege eine Ausstellung mit eigens für den lichten Kirchenraum geschaffenen Bildern. Es geht um das Kreuz, um Demut, um die Auferstehung. Blaschkle nimmt ebenso pastellige Farben für ihre schemenhaften Motive, wie erdige Töne. So strahlt in "Auferstehung" der Schemen Christi aus einer von erdigem Braun umgebenen Höhle heraus.

Seit vier Jahren lebt die gebürtige Krefelderin in Kleve, war zuvor Therapeutin an einer deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie, arbeitete ein Jahr in der forensischen Psychiatrie Lunteren. Jetzt betreut die 40-Jährige alte Menschen. Und malt - in einem Atelier am Ruppentaler Weg, das sie eine geraume Zeit nutzen kann.

Für den Kirchenraum malte Blaschke ihre Bilder seit November vorigen Jahres. Sie wolle sich darin mit persönlichen Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen, sagt sie. Elf Bilder, in sanften Acrylfarben auf die Leinwand gemalt, entstanden - sie fügen sich gut in das lichtdurchflutete Kirchenschiff der alten Barockkirche. Die Eröffnung ist am heutigen Samstag, 23. Mai, 15 Uhr, die Kirche ist donnerstags bis samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Oder für Gruppen nach Vereinbarung: Info Tel 0 28 21 83 62 155. Zu sehen sind die Bilder bis zum 4. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort