Bedburg-Hau Bischof feiert Festmesse zur Fusion

Bedburg-Hau · Die Pfarren St. Antonius und St. Peter vereinen sich zur Gemeinde "Heiliger Johannes der Täufer".

 St. Markus wird die Pfarrkirche der neuen Gemeinde sein.

St. Markus wird die Pfarrkirche der neuen Gemeinde sein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die beiden katholischen Pfarrgemeinden in Bedburg-Hau, St. Antonius und St. Peter, fusionieren. Dies wird am Sonntag, 2. November, ab 9.30 Uhr, mit einem Festgottesdienst in der St. Markus Kirche am Klosterplatz gefeiert.

 St. Peter gehört jetzt zur Pfarrgemeinde Hl. Johannes der Täufer.

St. Peter gehört jetzt zur Pfarrgemeinde Hl. Johannes der Täufer.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Beide Gemeinden hatten schon seit mehr als drei Jahren vieles gemeinsam, so zum Beispiel Seelsorgeteam, Gremientreffen und abgestimmte Gottesdienstzeiten. Damit gibt es in der Gemeinde Bedburg-Hau für 8500 Katholiken nur noch eine Pfarrei.

Der Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn hat - dem Vorschlag der Gemeinden entsprechend - den künftigen Namen der fusionierten Pfarrgemeinde mit "Hl. Johannes der Täufer" bestätigt. Die St. Markus Kirche wird ab Sonntag Pfarrkirche der neuen Gemeinde sein. Das Seelsorgeteam setzt sich aus Leitung Dechant Jürgen Lürwer, Pfarrer Theo Kröll und den Pastoralreferenten Brigitte Peerenboom, Andrea Scheerer und Walter Blenker (letztere für den Bereich der Rheinischen Kliniken) zusammen.

Unter der Leitung des Regionalbischofs Wilfried Theising, Xanten, wird der Gottesdienst in der St. Markus Kirche gefeiert. Die Messe wird mit den Ministranten aus den früher selbstständigen Gemeinden St. Antonius Hau, St. Markus Bedburg, St. Martinus Qualburg, St. Peter Huisberden, St. Stephanus Hasselt und St. Vincentius Till gefeiert. Musikalisch wird sie von den Kirchenchören St. Antonius, St. Stephanus und St. Vincentius gestaltet. Während der Messfeier werden Wünsche, Sorgen und Hoffnungen aller Pfarrangehörigen vor Gott gebracht.

Pfarrer Jürgen Lürwer sagt: "Mit großem Einsatz haben viele Gemeindemitglieder, besonders im Fusionsausschuss, in den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen Wege in die gemeinsame Zukunft bereitet. Viel Zeit und Ideen sind zusammengeflossen, um voneinander zu hören, zu lernen, sich auszutauschen."

Glaubens- und Gemeindeleben seien in allen Ortsteilen unterschiedlich ausgeprägt, so Lürwer weiter, der betont: "Da macht es Freude, die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen. Die Vielfalt soll sich auch im Fusionsgottesdienst widerspiegeln, und, soweit möglich, auch in der großen Pfarrei beibehalten werden. Gleichzeitig versuchen wir, uns gegenseitig zu bestärken und füreinander da zu sein."

Im Anschluss an den Festgottesdienst sind alle Pfarrangehörigen, Gottesdienstbesucher und alle, die sich mit der neuen Pfarrei in Bedburg-Hau verbunden fühlen, zum Empfang und zum Imbiss in den Ratssaal der Gemeinde Bedburg-Hau, Rathausplatz 1, eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort