Kalkar CDU setzt sich auch für den Erhalt der Appeldorner Grundschule ein

Kalkar · Nach dem mahnenden Vorstoß von Kämmerer Stephans Jaspers meldet sich Kalkars "zweite große Oppositionspartei" zu Wort: Auch die CDU kündigt an, die Grundschule Appeldorn erhalten zu wollen. "Auf die Weigerung von Bürgermeisterin Schulz, sich unterstützend für den Erhalt der Appeldorner Grundschule auszusprechen, reagiert die CDU mit Unverständnis. Wir als CDU wollen alles uns Mögliche tun, um die Schule in Appeldorn zu erhalten", erklärt der CDU-Vorsitzende David Kerkenhoff. Fraktionschef Klaus-Dieter Leusch ergänzt: "Angesichts der schlechten Haushaltslage haben wir in den letzten Jahren vielfältig alternative Einsparpotenziale aufgezeigt. In diesem Rahmen sind wir allerdings abgewählt worden."

 Die Grundschule in Kalkar-Appeldorn.

Die Grundschule in Kalkar-Appeldorn.

Foto: Gottfried Evers

Weshalb nun zuerst auf Kosten der Schulkinder gespart werden solle, ist für die CDU unverständlich. Kerkenhoff: "Die CDU hat sich immer für die wohnortnahe Bildung der Kinder und damit auch für Zukunft unserer Stadt eingesetzt. Quer durch die Partei und die Fraktion sind wir uns einig, dass der Standort in Appeldorn wichtig ist." Das Forum stehe in der Hauptverantwortung. Eine Schulschließung dürfe nur in Betracht kommen, wenn gar nichts anderes mehr machbar sei.

Die kommenden Tage will die CDU dazu nutzen, verlässliche und vor allem vollständige Zahlen und Daten aus der Verwaltung zu erhalten. "Wir werden einen Katalog mit gezielten Fragen erarbeiten und diesen an die Verwaltung richten", sagt Leusch. "Was passiert sonst mit den Schulkindern? Eine Abwanderung aus Kalkar ist aus unserer Sicht die denkbar schlechteste Lösung." Aus Sicht der Christdemokraten müsse vermieden werden, die Schulschließung zum Dauerthema zu machen. "Wenn das Thema jetzt über Monate öffentlich diskutiert wird, haben wir am Ende eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, unter der die Anmeldezahlen leiden", befürchtet Kerkenhoff.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort