Bedburg-Hau Das Gepäck des Lebens

Bedburg-Hau · Zwei Fremde stoßen mit ihrem zahlreichen Gepäck aufeinander. Aus dieser alltäglichen Begegnung machen Sjef van der Linden und Crischa Ohler vom Theater mini-art ein magisches Aufeinandertreffen. "Koffer auf Reisen" heißt das vergnügliche Stück.

Sobald das Licht auf der Bühne an geht, streiten sich Staphylea Colchica und Flor Papel, was das Zeug hält. Während Frau Colchica distanziert-höflich ist und noch nie einen Ort gefunden hat, an dem sie gerne zu Hause wäre, ist Herr Papel optimistisch-unbekümmert am liebsten auf dem Weg, ohne jemals anzukommen.

Die ganze Handlung auf der mini-art Bühne findet zwischen den unzähligen Koffern der beiden Figuren statt. Sie sind auch die heimlichen Hauptdarsteller in dem vergnüglichen, aber auch nachdenklichen Stück "Koffer auf Reisen" des flämischen Autors Geert Genbrugge.

Während Staphylea Colchica und Flor Papel sich necken, reizen und einander verzeihen, kommen sie sich langsam näher. Das Stück ist nicht nur eine warmherzige Geschichte über das Suchen und Finden, sondern auch eine Parabel über das Gepäck, dass sich bei jedem Menschen im Laufe des Lebens ansammelt. Dabei bleibt es auch für die jüngeren Zuschauer angenehm zugänglich, die ebenso wie Jugendliche und Erwachsene jeden Alters zahlreich zur Premiere erschienen waren.

Begeisterte Zuschauer

Die Zwillinge Mika und Maischa Eckermann (11 Jahre) aus Nierswalde haben den Theaterbesuch von ihrer Tante und ihrem Onkel geschenkt bekommen. "Ich fand es besonders gut, dass die beiden sich immer gestritten haben", meint Mika, während seiner Schwester die vielen Blumen auf der Bühne besonders gefallen haben. Beide waren schon mit der Schule Gast im Theater Mini-art.

Ihre Tante Rita Eckermann-Spors war besonders von dem Bühnenbild mit den vielen Koffern begeistert: "Durch die Koffer wurden gleich Erwartungen geweckt. Ich fand es auch toll, wie die beiden Figuren einander bekämpft haben, einfach, weil sie so verschieden sind." Und Onkel Gernot Spors fügt hinzu: "Das war kein Stück nur für Kinder!"

Das findet auch Crischa Ohler: "Wir haben das Stück schon vor Kindern in verschiedenen Altersstufen, und jetzt auch vor gemischtem Publikum aufgeführt. "Koffer auf Reisen" spricht einfach Menschen jedes Alters auf seine Art an: Die jüngeren Kinder finden den Streit toll, die älteren die Beziehung zwischen den Figuren."

Dabei war es gar nicht so leicht, ein passendes neues Stück für den Spielplan zu finden, wie sich Sjef van der Linden erinnert: "Wir haben unheimlich viele Stücke gelesen, deutsche, flämische und niederländische, aber dieses Stück hat uns sofort gefallen. Wir haben dann mit unserem Regisseur Rinus Knobel sehr hart daran gearbeitet, dass das Stück trotz des vielen Textes für alle Altersstufen geeignet ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort