Kleve Großbrand war linksrheinisch keine Gefahr

Kleve · Zum Glück sahen die tief-schwarzen Rauchwolken, die gestern über Emmerich in den Himmel stiegen, nur sehr giftig aus, waren es letztlich aber für die Bewohner des linksrheinischen Kreises Kleve nicht.

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof
49 Bilder

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof

49 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Ein Großbrand in einer Lagerhalle am Blinden Weg nahe der Bahnlinie rief die Feuerwehren bis Duisburg und der Achterhoek auf den Plan, doch es habe keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, erklärte Polizeisprecher Ingo Schankweiler.

"Es waren Mitarbeiter vom Landesamt für Emissionsschutz vor Ort. Diese haben aber keine gefährdenden Grade von Giftstoffen in der Luft im Umkreis feststellen können", so Schankweiler. Zur Sicherheit waren zunächst die Bewohner Bedburg-Haus und in Richtung Kalkar von Polizeistreifen per Lautsprecher gebeten worden, ihre Fenster zu schießen.

Bis 150 Meter um den Brandherd herum wurden die Gebäude evakuiert. Der Nord-Ost-Wind habe den Rauch aber dann schnell auseinander getrieben. Gebrannt hat vor allem Baumharz, also ein Naturprodukt, dass wenig Schadstoffe enthält, erklärte Schankweiler weiter.

Von Seiten der Polizei waren 70 Beamte aus dem gesamten Kreis zur Sicherung im Einsatz. Der Bahnverkehr um Emmerich musste gestern bis in den Abend komplett gesperrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort