| 00.00 Uhr

Kalkar
Heinz Igel übernimmt Forums-Vorsitz von Schulz

Kalkar: Heinz Igel übernimmt Forums-Vorsitz von Schulz
Heinz Igel ist Vorsitzende der Wählergemeinschaft Forum Kalkar. FOTO: Forum
Kalkar. Neuwahlen bei der Kalkarer Wählervereinigung. Bürgermeisterin wollte Amt und Mandat trennen. Von Anja Settnik

Die Wählergemeinschaft Forum Kalkar hat einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Dr. Britta Schulz, die bisherige "Chefin" des Vereins, bekanntlich seit dem Herbst Bürgermeisterin ist, sollte der Vorsitz einem anderen Mitglied überlassen werden. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden jetzt mehrere Vorstandsposten ausgetauscht. Zum Nachfolger von Britta Schulz wurde Heinz Igel bestimmt. "Es gab eine 100-prozentige Unterstützung, keine Kampfabstimmung oder sonstige Mitbewerber für das Amt", sagt Igel. Die Versammlung sei harmonisch verlaufen.

Vor drei Wochen hatte die Bürgermeisterin die Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung ins Hotel Siekmann eingeladen. Entsprechend den Vorgaben der Vereinssatzung vom Februar 2014 - damals wurde das Forum gegründet - muss der Vereinsvorstand alle zwei Jahre neu gewählt werden. Die Mitglieder des bisherigen Vereinsvorstandes waren seit Februar beziehungsweise März 2014 im Amt.

Amt und Mandat voneinander trennen, wie es Britta Schulz wünschte, wollten auch weitere Vorstandsmitglieder, nämlich diejenigen, die in den Stadtrat gewählt wurden. "Sie leisten im Rat und in den Fachausschüssen verantwortungsvolle Arbeit und standen für eine Wiederwahl in den Vereinsvorstand nicht zur Verfügung", erklärt Fraktionschef Lutz Kühnen, der geborenes Vorstandsmitglied ist. So werde eine gute Kommunikation zwischen der Fraktion und der Vereinsbasis gewährleistet.

Neben Heinz Igel sind weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes Dr. Andrea Mörsen, Steffen Bettray und Johannes Kösters. Monika Friese, Wilfried Meier und Alfred Tönnishoff wurden zu Beisitzern gewählt. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Igel und Dr. Mörsen waren bisher Beisitzer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kalkar: Heinz Igel übernimmt Forums-Vorsitz von Schulz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.