Kalkar-Wissel Initiative wirbt für Wissel und Grieth

Kalkar-Wissel · Ein neues Tourismusportal soll Gäste gezielt auf die beiden Dörfer in Kalkar aufmerksam machen. Der offizielle Startschuss ist jetzt erfolgt, mit im Boot sind Betreiber von Unterkünften, Gastronomen und Gästeführer.

 Auch im Kulturhaus Wissel gibt es eine Reihe von Angeboten, die neue Tourismusinitiative will deutlich machen, dass sich ein Besuch in Grieth und Wissel lohnt.

Auch im Kulturhaus Wissel gibt es eine Reihe von Angeboten, die neue Tourismusinitiative will deutlich machen, dass sich ein Besuch in Grieth und Wissel lohnt.

Foto: Gottfried Evers

Auch wenn Willi Miesen von seinem Ort begeistert ist, weiß er ganz genau: "Wenn jemand an den Niederrhein kommt, um hier Ferien zu machen, dann kommt er nicht nur wegen Wissel", sagt der Gästeführer aus dem Dünendorf. Vielmehr sei es wichtig, dass der Ort in die Umgebung eingebunden sei, dass der Gast die Möglichkeit habe, viel in der Nähe zu entdecken und zu erleben. So entstand die Idee, Gastronomen, Gästeführer und Tourismusverantwortliche in ein Boot zu holen.

Um das Ganze auf breitere Beine zu stellen, sprachen die Initiatoren Willi Miesen und Wolbert Baars auch Interessenten im Nachbarort Grieth an. "Die Resonanz war überwältigend, alle haben ihre Bereitschaft erklärt, hier mitzumachen", berichtet Willi Miesen.

Entstanden ist eine Interessengemeinschaft für Kultur und Tourismus, die als erste Projekte eine Internetseite und einen eigenen Flyer auf den Weg brachte. Die Initiative sei unabhängig, es gebe aber natürlich eine Kooperation mit der Stadt. Diese habe bereits auf der Touristikmesse in Kalkar die Flyer des neuen Tourismusportals verteilt.

"Solche Initiativen begrüßen wir, davon können beide Seiten nur profitieren", sagt Harald Münzner von der Stadt Kalkar. In den neuen Flyern werden jetzt alle Ferienwohnungen in Wissel und Grieth präsentiert. "Das ist eine erhebliche Erleichterung für Gäste, die hier eine Unterkunft suchen", meint Miesen. Positiv sei vor allem gewesen, dass man sich nicht als Konkurrenz sehe.

"Wir können alle nur voneinander profitieren, wenn wir eine Anfrage bekommen und bereits belegt sind, dann empfehlen wir den Gast an einen Kollegen weiter", sagt Baars, wichtig sei, dass Besucher in die Region kommen. Denen wolle man zeigen, was die beiden Dörfer an interessanten Angeboten zu bieten haben. Die Erfahrungen zeigen, dass Gäste, die an den Niederrhein kommen, meist eine Woche bleiben. "Da muss dann ein Angebot präsentiert werden, das direkt vor der Haustür liegt", sagt Miesen. "Wir mittendrin" lautet daher auch ein Slogan der Initiative, der darauf anspielt, dass Nachbarstädte wie Rees, Emmerich, Kleve oder Xanten schnell zu erreichen sind. Daher ist die Internetseite auch mit den Web-Sites dieser Städte verlinkt. Mit im Boot ist auch der Freizeitpark Wisseler See oder das Naturschutzzentrum in Bienen, das bei den Führungen zum Zuge kommt.

Jetzt gab es den symbolischen Startschuss für das Tourismusportal mit dem Freischalten der Internetseite. Rund 30 Interessenten waren da, auch das ist für Miesen und Baars ein deutliches Zeichen für die Akzeptanz der Tourismus-Initiative aus Grieth und Wissel. Ziel ist, dass aus der Interessengemeinschaft ein Verein wird. "Wir wollen alles mit Leben und Ideen füllen, auch die Internetseite muss immer in Bewegung sein und die Besucher neugierig machen", meint Miesen.

Im Nachbarort Grieth zeige der Dorfladen, was mit Bürgerengagement zu erreichen sei. Das wolle man auch im Bereich Tourismus nutzen. Fest geplant ist ein Schaukasten mit einer Fahrradkarte. Zudem will sich die Initiative beim nächsten Radwandertag mit einer eigenen Station präsentieren.

www.niederrheintouristik-wissel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort