Kleve/Bedburg-Hau-Moyland Nach Gauck kommen Máxima und Willem

Kleve/Bedburg-Hau-Moyland · Am Tag nach dem Besuch des Bundespräsidenten in Kleve sind weitere Details zu der Visite des niederländischen Königpaares in Moyland am 27. Mai bekannt worden. Im Park soll es die Chance geben, Máxima und Willem zu sehen.

 Das niederländische Königspaar, Máxima und Willem Alexander, werden am Dienstag, 27. Mai, im Moyländer Schlosspark erwartet.

Das niederländische Königspaar, Máxima und Willem Alexander, werden am Dienstag, 27. Mai, im Moyländer Schlosspark erwartet.

Foto: ap

Der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck - vor allem sein volksnaher Auftritt in Kleve, der viele Bürger "berührt" hatte - war gestern, am Tag danach, noch bei vielen das Thema des Tages. Doch zugleich gab es Neuigkeiten zum nächsten Polit-Promi-Show-Termin im Kleverland: Das detaillierte Programm zum Besuch von König Willem Alexander und Königin Máxima auf Schloss Moyland am Dienstag, 27. Mai, soll heute von der NRW-Staatskanzlei veröffentlicht werden.

Bislang war lediglich bekannt, das Königspaar, das sich nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch in Deutschland ungeheurer Popularität erfreut, werde am 26. Mai Niedersachsen und am 27. Mai Nordrhein-Westfalen einen "Arbeitsbesuch" abstatten. Ziel sei, so hatte die NRW-Staatskanzlei Mitte April knapp mitgeteilt, die Förderung der Handelsbeziehungen und der Zusammenarbeit in Bereichen wie erneuerbare Energien, Kreativwirtschaft, Innovation und Hochschulunterricht. Deshalb sei auch der Abstecher zum deutsch-niederländischen Unternehmergipfel am 27. Mai auf Schloss Moyland Teil des Programms des Königspaares während des eintägigen Aufenthaltes in Nordrhein-Westfalen.

"Arbeitsbesuch" - diese Bezeichnung für die königliche Visite hatte nicht nur den rund 15 500 im Kreis Kleve wohnenden Niederländern, sondern auch den zahlreichen deutschen Fans des niederländischen Königspaares bislang kaum Hoffnung gemacht, am 27. Mai Máxima und Willem Alexander einmal "live" im Kleverland sehen zu können. Doch genau diese Chance wird es, so war aus normalerweise gut unterrichteten Kreisen zu hören, in Moyland doch geben.

Trotz höchster Sicherheitsmaßnahmen - in mehreren Treffen seien diese zwischen der Verwaltung des Museums Schloss Moyland, deutschen sowie niederländischen Stellen abgestimmt worden - soll der Schlosspark während des Besuchs des niederländischen Königspaares geöffnet bleiben. Damit dürften "Normal-Bürger" die Möglichkeit haben, zumindest einen kurzen Blick auf die "Royals" zu erhaschen.

Selbst Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen wusste gestern allerdings nur eins sicher: Den 27. Mai sollte er sich frei halten, hatte man ihm empfohlen. Ob er das Königspaar in Moyland treffen werde, ob er mit ihm Worte wechseln könne - das konnte der Bürgermeister nicht beantworten. Peter Driessen wusste aber noch etwas - und das reiche ihm: "Das Königspaar kommt am 27. Mai und trifft sich mit Top-Managern. Das wird - nach dem gestrigen Gauck-Besuch in Kleve - ein weiteres Medien-Ereignis, das nicht nur dem Museum Schloss Moyland und Bedburg-Hau, sondern der ganzen Region gut tut."

Joachim Gauck besucht Kleve
70 Bilder

Joachim Gauck besucht Kleve

70 Bilder

Sein Klever Amtskollege Theo Brauer schwelgte gestern noch in Erinnerungen an den Gauck-Besuch. Er war begeistert vom Auftritt des Bundespräsidenten. Wie Joachim Gauck in der Fußgängerzone "in die Menge eingetaucht" sei, das sei "einfach genial und nicht zu toppen" gewesen - wenn auch ein Alptraum für die Personenschützer. "Mehr Volksnähe geht einfach nicht mehr", meinte Theo Brauer.

Niederlande feiern ersten Königstag
9 Bilder

Niederlande feiern ersten Königstag

9 Bilder

Mit Blick auf den 27. Mai gönnt der Klever Bürgermeister seinem Amtskollegen Peter Driessen den Besuch von König Willem und Königin Máxima auf Schloss Moyland. Theo Brauer gab aber auch zu: "Ein Königspaar, dann noch 'unsere' Máxima - das ist schon eine ganz besondere Hausnummer. Da wäre ich auch gern dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort