Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kleve-Kellen Neue Königsgalerie des Kellener Schützenvereins

Kleve-Kellen · Lange mussten die Schützen des Kellener Schützenvereins darauf warten. Mit dem Umbau des Schankraums im Schützenhaus im Jahr 2015 verschwand die Königsgalerie des Kellener Schützenvereins mit (fast) allen Königen seit dem Gründungsjahr 1909 zunächst aus dem Schankraum. Deren rustikale Aufmachung passte so nicht ins Bild des modernen Schankraums.

Nun kehrte die Königsgalerie in neuem modernen Design in den Schankraum zurück und zwar für jedermann gut sichtbar an den Wänden direkt vor dem Schießstand des Vereins. Die Planung und Realisierung unter der Leitung von Franz-Theo Dirmeier und Ralf Meuwsen konnte zum Jahresende 2017 abgeschlossen werden. Gerade rechtzeitig vor dem Treffen der Königsrunde "Derer von und zu Kellen" Anfang Januar 2018.

Bei dieser Veranstaltung wurde dann nicht nur Theo Brauer als amtierender König nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung in den erlauchten Kreis der Königsrunde aufgenommen, auch die neue Königsgalerie wurde bei diesem Anlass durch den amtierenden Kaiser Hans-Reinhard (Hoymann), König Theo (Brauer) und den Vereinsvorsitzenden Thomas Rehm enthüllt und eingeweiht. Nunmehr befinden sich die mehr als 100 Könige sinnbildlich wieder mitten unter den Schützen. Eine spontane Sammlung erbrachte eine stattliche Summe zur Finanzierung der Galerie. Der Vorstand des Kellener Schützenvereins dankt allen, die an Realisierung und Finanzierung des Projekts beteiligt waren und kündigt für die nächsten Jahre noch die ein oder andere Überraschung an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort