Kleve-Rindern-Düffelward Radweg von Rindern nach Düffelward noch bis Juni gesperrt

Kleve-Rindern-Düffelward · Radfahrer müssen weiterhin Umwege in Kauf nehmen. Für Autofahrer gilt weiter die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Stundenkilometer.

 Der Radweg zwischen Rindern und Düffelward bleibt wohl noch bis mindestens Ende Mai auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern gesperrt.

Der Radweg zwischen Rindern und Düffelward bleibt wohl noch bis mindestens Ende Mai auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern gesperrt.

Foto: Evers

Wer zwischen Keeken und Kleve regelmäßig mit dem Rad pendelt, hat es seit rund einem halben Jahr nicht leicht. Anfang August begannen Arbeiter damit, Versorgungsleitungen entlang der Klever Straße/Keekener Straße (K 3) zu legen und den kombinierten Rad-/Gehweg zu erneuern. Seitdem sind einzelne Abschnitte des Wegs gesperrt, Radfahrer müssen Umwege und Autofahrer Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Kreisverwaltung, die die Arbeiten in Auftrag gegeben hat, nun mitteilte, ist weiter Geduld gefragt, denn erst Ende Mai sollen alle Arbeiten beendet sein. Erst dann wird es wieder möglich sein, den Radweg auf voller Länge zu nutzen.

Von August bis Dezember wurde an dem Radweg zwischen Keeken (Halder Weide) und Düffelward (Stegstraße) gearbeitet. Eigentlich hätte dies nur bis Oktober dauern sollen, doch es kam es zu Verzögerungen, weil die Stadtwerke Kleve erst nach einer defekten Leitung suchen musste. Da bei den Stadtwerken keiner genau wusste, wo das defekte Kabel lag, wurde längere Zeit erstmal nicht weitergearbeitet. Hinzu kam, dass laut Kreisverwaltung eine Asphaltmischmaschine zwischenzeitlich nicht verfügbar war, weil sie für die Arbeiten an der B 504 benötigt wurde.

Derzeit werden zwischen Düffelward (Stegstraße) und Rindern (Hohe Straße) Versorgungsleitungen verlegt. Danach erhält der Radweg eine neue Bitumendecke. Ende Mai soll die Maßnahme komplett abgeschlossen sein.

Am kommenden Montag, 9. Januar, beginnen Arbeiten von Keeken (Halderweide) in Richtung Bimmen, bis zur Nieler Straße. Dort verlegen die Klever Stadtwerke Versorgungsleitungen, anschließend wird der Radweg erneuert. Diese Baumaßnahme soll ebenfalls bis Ende Mai dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort