Kleve Neun neue Jugendleiter im "effa"

Kleve · Nun sind im Jugendzentrum "effa" neun Jugendleiter begrüßt worden. Drei Monate lang hatten die Jugendlichen sich unter der Leitung von Carsten Reimers mit unterschiedlichen Themen im Blick auf angewandte Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt, so mit Entwicklungspsychologie, Aufsichtspflicht, 1. Hilfe, "verhaltenskreativen" Kindern und Jugendlichen, Nähe und Distanz, Erziehungsstilen. Vieles konnte spielerisch gelernt und erprobt werden, anderes war echte Kopfarbeit. Auch ein viertägiges Blockseminar hinterließ nicht nur das Gefühl von Verbundenheit und Spaß, sondern auch ein "Puh, das war anstrengend.

" sowie eine gute Portion Schlafmangel. Die Abschlussprüfung stand unter dem Motto "Wir können bunt" und verlangte, ein Positionsplakat zu gestalten. "Wir können bunt" ist eine Kampagne der Evangelischen Jugend von Westfalen und im Rheinland und zielt darauf, Menschen unterschiedlichster Prägung, Glaubensrichtung, Herkunft, sozialem Status einen gleichberechtigten Raum einzuräumen. Zu den neu geschulten Jugendleiter gehören: Jannis Brosch, Leon Gervens, Felix Herrenbrück, Hans-Jakob Kiesel, Marcel Lindlau, Hannah Meesters, Lea Ratajcak, Celine Rossen und Johann Schönberner.

Der nächste Kursus findet voraussichtlich von Januar bis März 2018 im Jugendzentrum "effa" statt. Kontakt und Informationen unter: www.effa-kleve.de oder Telefon 02821 24174.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort