Kalkar-Altkalkar Wolfgang van Schöll: Schützenkönig

Kalkar-Altkalkar · Wolfgang van Schöll heißt der neue König des BSV Altkalkar. In einem spannenden Wettkampf mit Hans Gerd Völkers, Sven Voutta und Rudi van Gemmeren behielt er mit dem 103 Schuss die Oberhand und regiert nun ein Jahr die Altkalkarer Schützen. Zur Königin erwählte er seine Dinie Askamp. Neben dem noch amtierenden Königspaar Kerstin Esser und Nils Renke, gehören zum Throngefolge Nicola van Schöll und Sebastian van Schöll, Carmen van Schöll und Louis Schönborn, Romy Askamp und Daniel Carizzo Degebrodt, Lisa Marie Kunkel und Michael van Schöll, Sarah van Dyck und Hans Gerd Völkers, Inge und Heinz Peter Janssen sowie Adjutant Sven Voutta nebst Begleitung.

Am Samstag, 11. Juni, werden sie beim Krönungsball gegen 20 Uhr in der Altkalkarer Halle zum Krönungspaar proklamiert. Zuvor werden die Schützen ihren König in seiner Residenz in Appeldorn abholen. Zurück in Altkalkar zieht der Schützenzug über die Talstraße, Dr. Hugo Mönning, Theodor Kuypers, Vossegatt, Postweg, Birkenallee über die Lärchenstraße zum Altkalkarer Marktplatz, wo gegen 18.30 Uhr die große Parade stattfindet. Ebenfalls Samstag erfolgt auch die Proklamation der Jungschützenkönigin Ina Leukers - womit erstmalig die neue Jungschützenkönigin aus den Reihen der Altkalkarer Funken stammt.

Nach einer langen Partynacht heisst es für das neue Königspaar samt Throngefolge und der Schützenfamilie am Sonntag um 15 Uhr: Antreten zum Umzug mit dem Kinderprinzenpaar. Beim Kappeskönigwerfen war am Ende Marvin Esser der Glückliche und zu seiner Prinzessin ernannte er Esther van Schöll. Auch sie werden nach einem kurzen Umzug proklamiert und anschließend von dem Programm der Schießdamen und der Garde unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgen die Altkalkarer Funken.

Gegen 16.30 Uhr erfolgt als Höhepunkt die Proklamation des neuen Vereinskaisers, ein Wettbewerb, der nur alle fünf Jahre unter den Majestäten ermittelt wird. Zur Freude aller gewann ein Mann dieses Schießen, der diesen Verein geprägt hat wie kein anderer: Paul Giesen.

Gegen 18 Uhr ist die große Abendverlosung mit vielen tollen Preisen. Mit dem Dämmerschoppen klingt dann das Schützenfest in Altkalkar aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort