Köln Drei Menschen auf Heimweg überfallen

Köln · In der Nacht zu Montag sind drei Menschen im Alter von 18, 19 und 30 Jahren in der Kölner Innenstadt überfallen worden. In beiden Fällen wurden die Opfer von einem Paar angegriffen. Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge.

Gegen 1.15 Uhr wurde der 30-Jährige an der Drususgasse von einer Frau angesprochen und gebeten, Geld zu wechseln, berichtet die Polizei. Der telefonierende Passant winkte ab und ging zunächst weiter. Da griff der Begleiter der Frau zu seinem Pfefferspray und sprühte es dem 30-Jährigen ins Gesicht. Anschließend zogen die beiden den Mann in ein Gebüsch und versuchten, an dessen Wertsachen zu gelangen. Der 30-Jährige schaffte es jedoch, sich loszureißen und flüchtete.

Nur etwa eineinhalb Stunden traten ein Mann und eine Frau auf dem Sachsenring auf einem schwach beleuchteten Straßenstück an zwei junge Männer heran. Nahe der Haltestelle "Ulrepforte" griff der Mann den 18-Jährigen im Nacken und bedrohte ihn mit einem Messer.

Gleichzeitig bedrohte seine Komplizin den zweiten Passanten mit einer leeren Bierflasche. Die jungen Männer gaben ihre Wertsachen heraus.

In beiden Fällen werden die flüchtigen Räuber ähnlich beschrieben:

Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt und von kräftiger Statur. Er war bei der Tat dunkel gekleidet und hat kurze, blonde Haare. Seine Mittäterin ist ähnlich alt, zirka 1,75 Meter groß und trug dunkle Kleidung.

Die Ermittler prüfen nun, ob es Zusammenhänge zwischen beiden Taten gibt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort