Köln Fünf Kinder durch Chlorgas in Schwimmbad verletzt

Köln · Beim Schwimmen müssen mehrere Badegäste plötzlich husten und haben brennende Augen. Vermutlich durch einen technischen Defekt ist reizendes Gas ausgetreten. Fünf Kinder und eine Lehrerin kommen ins Krankenhaus.

In einem Kölner Schwimmbad sind am Mittwoch fünf Kinder und eine Frau durch austretendes Chlorgas verletzt worden. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hatte die Bademeisterin den Rettungsdienst alarmiert, nachdem mehrere Badegäste über Atemwegsreizungen und Augenbrennen geklagt hatten.

Als die Feuerwehr eintraf, hatten Bad-Mitarbeiter die Schwimmhalle bereits geräumt und gelüftet. Fünf Kinder zwischen zwei und fünf Jahren, die an einem Schwimmkurs teilgenommen hatten, sowie eine Betreuerin, wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Bei Messungen in der Halle konnten die Feuerwehrleute keine Schadstoffe mehr feststellen. Ursache für den Gasaustritt sei vermutlich ein technischer Defekt an einer Dosieranlage gewesen, sagte der Sprecher.

(met/ lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort