Köln/Grevenbroich Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

Köln/Grevenbroich · Die Polizei Köln hat am Mittwochnachmittag einen 21-jährigen Mann aus Grevenbroich festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus angezündet zu haben. Sieben Menschen wurden bei dem Brand verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte der 21-Jährige alleine in der Wohnung seines Freundes in der Hacketäuerstraße übernachtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Am Mittwochmorgen gegen 6.20 Uhr bemerkte eine Zeugin den Brand und informierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Polizisten stand der Grevenbroichener vor dem Haus und stellte sich zunächst als Zeuge zur Verfügung.

Erst am Nachmittag erschien der Tatverdächtige erneut bei den Kriminalisten und legte ein Teilgeständnis ab. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse gehen die Brandermittler derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige mehrere Brandherde in der Wohnung gelegt hatte. Sein Motiv ist noch unklar.

Sieben Hausbewohner, darunter auch sechs Kinder, wurden durch die Rauchgasentwicklung verletzt.

Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und lässt sich von einem Anwalt vertreten. Der Verdächtige ist polizeibekannt und soll am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort