Krefeld 11. Bau- und Wohnmesse lädt ein

Krefeld · In der Fachwelt gehört der Termin mittlerweile fest zum Jahreskalender: Am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, jewels von 10.30 bis 17.30 Uhr, findet zum elften Mal die "Bau- und Wohnmesse" im Hause von "Bauen + Leben", Glockenspitz 50, statt. An den beiden Tagen können sich private Bauherren und Unternehmen bei rund 50 Ausstellern über Neuheiten rund ums Bauen und Modernisieren informieren. "Der Eintritt ist frei", betont Theo Peitz, Geschäftsführer von "Bauen + Leben".

 Theo Peitz, Geschäftsführer von "Bauen + Leben", lädt zum 11. Mal zur Messe in seine Geschäftsräume am Glockenspitz 50 ein

Theo Peitz, Geschäftsführer von "Bauen + Leben", lädt zum 11. Mal zur Messe in seine Geschäftsräume am Glockenspitz 50 ein

Foto: Lammertz

Zu den Neuheiten aus der Baubranche gehören etwa eine effiziente Speicherwärmepumpentechnik, Systeme zur Frischluftversorgung in Wohnungen, neuartige Fußbodenheizungen auf Keramikbasis, sogenannte "intelligente Dübel", die je nach Material, in dem sie verarbeitet werden, selbst "entscheiden", ob spreizen, klappen oder knoten den besseren Halt gibt. Im Trend liegen zudem neue einbruchsichere Fenster. Informationen über das Abdichten von feuchten Kellern innerhalb eines Tages gehören ebenso zur Angebotspalette wie Fassadenputze, die viel stärker resistent sind gegen Algen und Pilze als bisherige Baustoffe. Ein Teil der Neuheiten wurde auch auf der weltgrößten Messe BAU München 2017 präsentiert. Es geht aber nicht nur um Technik, sondern auch um Design und Ästhetik: So sind in Krefeld Türen und Griffe aus der Designerwerkstatt von Jette Joop zu sehen. Neu auch: Fliesen in Holzoptik oder mit textiler Oberflächenanmutung.

Neben der reinen Information über Techniken geht es bei der Messe auch darum, Anregungen für andere als die bislang angedachten Lösungen zu bekommen, wenn man über Neu- oder Umgestaltung von Haus oder Wohnung nachdenkt. "Es kann hilfreich sein, einen Raum aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dann können sich neue Lösungsansätze ergeben. Vielleicht kann der Raum großzügiger gestaltet werden, vielleicht kann er anderweitig genutzt werden", sagt Theo Petz zur Veranschaulichung.

"Bauen + Leben" ist der größte Baustoffhändler in NRW mit 50 Standorten.

Bau- und Wohnmesse Krefeld, 25. und 26. März, jeweils 10.30 bs 17.30 Uhr, Bauen + Leben, Glockenspitz 50, Eintritt frei, Internet: www.bauundwohnmessekrefeld.de

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort