Krefeld Das Verfahren

Krefeld · Noch sind die Planungen in einem frühen Stadium. Zurzeit wird die Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und ein Verkehrsgutachten erstellt, aus dem hervorgeht, wie viele Fahrzeugen auf der neuen Strecke fahren. „Die Notwendigkeit des Ausbaus auf Bundesebene wurde erkannt“, sagte Visser. Die Verfahren sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Spätestens Ende 2010 könnten dann laut Visser die Planungen vorliegen. Dann hängt es davon ab, wann der Bund die erforderlichen 89 Millionen Euro für den Umbau freigibt.

Die Pläne für den sechsspurigen Ausbau der A 57 sind bereits weiter gediehen als jene für die A 524. Beide Baumaßnahmen würden aber aufeinander abgestimmt, erklärte Weber.

Auf Duisburger Gebiet sind die Ausbaupläne bereits weiter fortgeschritten. Dort wurden bereits im Herbst die Pläne für den Ausbau der B 288 offen gelegt. Der Bürgerverein Großenbaum-Rahm fordert von der Stadt, sich für deutlich mehr Lärmschutzmaßnahmen einzusetzen: Geschwindigkeitsbegrenzung, Flüsterasphalt, mehr Schallschutzwände. Auch für die bestehenden Autobahnauf- und abfahrten sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort