Protest in Krefeld Dental-Labore gegen Tchibo-Zahnersatz

Krefeld · Die Krefelder Innungsfachbetriebe des Zahntechnikerhandwerks wollen vor ausgesuchten Filialen von Tchibo gegen eine "Zahnersatzcard" protestieren, die Tchibo seit Mittwoch online im Angebot hat und die ab 23. Juli auch in die Läden kommen soll.

Das haben Sie noch nicht gewusst
Infos

Das haben Sie noch nicht gewusst

Infos
Foto: proDente

Verbraucher können mit diesem Zahnersatz viel Geld sparen - die Zahntechniker halten dieses Produkt für "unseriös und unverantwortlich." Tchibo verspricht mit seiner Zahnersatzcard, dass in den kommenden zwei Jahren bei Bedarf Zahnersatz für nur 24 Euro hergestellt wird. Produziert werden die Ersatzzähne vom Importeur Novadent, der Brücken und Zahnprothesen in Manila fertigen lässt.

Experten schätzen, dass bei Zahnersatz 60 Prozent Materialkosten sind, 40 Prozent Behandlungskosten. 50 Prozent Kostenersparnis seien mit der neuen Card bei Zahnersatz drin. Die Krefelder Zahntechniker bezweifeln allerdings, dass dieses System funktioniert - schließlich entscheide der behandelnde Zahnarzt, mit welchem Zahnlabor er zusammenarbeite, viele würden seit Jahren mit "Dentallaboren ihres Vertrauens" arbeiten. Außerdem hafte der Zahnarzt für den von ihm verwendeten Zahnersatz. Er würde also das Risiko eingehen,

Die Zahntechniker protestieren offensiv: So wollen sie vor den Tchibo-Filialen auch den von einer ortsansässigen "Krefelder Kaffeerösterei gerösteten und aufgebrühten Kaffee" reichen. Jedem Patienten, der bei ihnen Zahnersatz ab 150 Euro bestellt, wollen die Zahntechniker außerdem ein Pfund Kaffee der "Krefelder Kaffeerösterei" gratis anbieten.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort