Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Krefeld Der beliebte Museumscheunen-Bücherbasar ist gerettet

Krefeld · Gute Nachricht für Freunde des Bücherbasars in der Linner Museumsscheune: Das beliebte Angebot kann nun doch fortgeführt werden. Das teilt Jeannine Moens, Vorsitzende der Freunde der Linner Museen mit. Der nächste Bücherbasar in der Museumsscheune in Linn findet am 2. und 3. September statt.

Mit dem langjährigen Verfahren der Bücherannahme hatte es zuletzt Probleme gegeben: Die massive Abgabe von Büchern, Zeitschriften und anderen Medien überstieg die Lagerkapazitäten im Museum Burg Linn derart, dass der interne Betrieb behindert wurde. "Zudem hat sich dadurch ein Problem mit dem Brandschutz ergeben, das kurzfristig gelöst werden musste", sagt Museumsleiterin Jennifer Morscheiser. Das bedeutete, dass keine weitere Annahme von Büchern erfolgen konnte und somit weitere Basar-Termine nicht möglich waren.

Nach dem jüngsten Bücherbasar im Frühjahr haben sich die Museumsleitungen und Vereinsvorstand zusammengesetzt und beraten, welche Form der Fortsetzung machbar sei. "Inzwischen haben wir eine logistische Alternative gefunden", berichtet Annette Schieck, Leiterin des Deutschen Textilmuseums. Sie schlug ein Verfahren vor, bei der auf eine langfristige Lagerung von Büchern verzichtet werden kann. "Ich wäre sehr froh, wenn uns die Menschen und Fans des Basars dabei auch weiterhin durch ihre Buchspenden in unserer Arbeit für die Linner Museen so umfangreich wie in den vergangenen Jahren unterstützen", hofft Moens. Durch den neuen Modus ergibt sich vor allem eine grundsätzliche Änderung: Die Buchabgabe zu jeder Zeit an der Museumskasse wird nicht mehr möglich sein. Bücher, Zeitschriften und andere Medien können künftig zu bestimmten Zeiten in der Woche vor dem Büchermarkt in der Museumsscheue an der Albert-Steeger-Straße abgegeben werden. "Das organisieren wir mit unseren Mitgliedern", erklärt Jeannine Moens.

Für die Vereinsmitglieder sei es hilfreich, wenn größere Mengen Bücher in Kartons angeliefert werden und nicht in Plastiksäcken. "Das Abholen von Büchern können wir nicht mehr anbieten."

In der Regel nimmt der Verein alle gut erhaltenen und auch älteren Bücher ohne Stockflecken oder Verschmutzungen und ohne Kellergeruch an. "Es gibt noch weitere Ausnahmen, die auf unserer Internetseite stehen. Es liegen außerdem Handzettel an den Museumskassen aus", sagt Moens. Sie bittet deshalb alle Buchspender, sich vorab zu informieren.

Die Annahme der Bücherspenden in der Museumsscheune, Eingang Albert-Steeger-Straße, findet jeweils zu den Öffnungszeiten der Museen von 10 bis 18 Uhr von Dienstag, 29. August, bis Freitag, 1. September, statt. Nach telefonischer Vereinbarung unter 0175 6378450 können bereits am Montag, 28. August, Bücher abgegeben werden. Eine komplette Liste der Bücher und Medien, die angenommen beziehungsweise nicht angenommen werden, sowie die Abgabetermine finden sich demnächst auf der Internetseite der Museumsfreunde "www.museumlinn.de".

Die Erlöse aus den Bücherbasaren kommen dem Deutschen Textilmuseum und dem Museum Burg Linn zugute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort