Krefeld Feine chinesische Malerei im Stil des Gongbi

Krefeld · Die Krefelderin Ursula Hellermann stellt ab 6. Februar eine Auswahl ihrer feinen Zeichnungen in der Filiale der Sparkasse in Gartenstadt aus. Im Fokus steht dabei die Erfassung des Wesens eines Motivs.

Zur Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft pflegt Ursula Hellermann schon seit über einem Vierteljahrhundert Kontakte, mehrfach hat sie das Reich der Mitte bereist, und seit nahezu 20 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der traditionellen chinesischen Landschafts- sowie Vogel- und Blumen-Malerei. Die gelernte Industriekauffrau aus Berlin war für Unternehmen im In- und Ausland tätig, arbeitete viele Jahre in der Krefelder Apotheke ihres Mannes Walter mit und wirkt außerdem seit einer kleinen Ewigkeit im Vorstand des Jazzklubs Krefeld. Sie zählte schon 60 Lebensjahre, als sie noch einmal etwas ganz Neues anfing, indem sie zu Bambuspinseln, Tusche und Reispapier griff und sich in die Techniken der chinesischen Malerei einarbeitete.

Nach und nach kamen die mineralischen und pflanzlichen Farbstoffe hinzu, die stets mit zarter Feinfühligkeit angemischt und oftmals mehr hingehaucht als aufgetragen werden. Unter der Anleitung der renommierten, in Deutschland lebenden chinesischen Künstlerin Lili Yuan und flankiert von der Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und der Bewegungslehre Tai-Chi, hat sich Hellermann nach und nach in die Regeln vor allem der Gongbi-Stilistik eingearbeitet, die durch besonders feiner Pinselstriche und besonders detaillierte Darstellung der Motive gekennzeichnet ist.

Im Fokus steht dabei aber nicht die fotografische Abbildung, sondern die Erfassung des Wesens eines Motivs. Es gibt also durchaus eine Freiheit der Interpretation, allerdings nicht auf der Basis von Spontaneität im westlichen Sinne, sondern eher als Ergebnis von Studium, Versenkung und Meditation. "Das Arbeiten an diesen Bildern aktiviert meine inneren Kräfte und ist mir eine natürliche Quelle der Zufriedenheit, denn beim Malen vergesse ich alles Unwesentliche, sogar die Zeit", bekennt die Künstlerin.

Welch hohen Grad an handwerklichem Können und Authentizität innerhalb dieser fernöstlichen Kunst Ursula Hellermann erworben hat, konnte man in den letzten Jahren schon in mehreren Ausstellungen erleben. Nun zeigt sie eine Auswahl von Tuschmalereien in der Zweigstelle Gartenstadt.

Ausstellung: Sparkasse Krefeld-Gartenstadt, Traarer Straße 180, Montag 6. Februar bis Freitag 17. Februar 2017 zu den Geschäftszeiten des Hauses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort