Krefeld Fischeln Open mit Helikopter-Flügen

Krefeld · Um 10 Uhr beginnt am kommenden verkaufsoffenen Sonntag zum 20. Mal die jährliche Aktion Fischeln Open des dortigen Werberings. Zahlreiche Vereine laden zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen ein.

 Menschenmengen auf der Kölner Straße, wie hier im vergangenen Jahr, bedeuten immer: Fischeln Open zeigt wieder, was der Stadtteil in Sachen Einzelhandel und Freizeit zu bieten hat.

Menschenmengen auf der Kölner Straße, wie hier im vergangenen Jahr, bedeuten immer: Fischeln Open zeigt wieder, was der Stadtteil in Sachen Einzelhandel und Freizeit zu bieten hat.

Foto: Mark Mocnik

"Sport und Spiel" ist in diesem Jahr das Motto von "Fischeln Open". Das große Straßen- und Familienfest, das traditionell mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist, findet am 10. September von 11 bis 18 Uhr statt. Und auch in diesem Jahr ist das beliebte Fest, das zum 20. Mal auf der Kölner Straße stattfindet, mit 130 Ausstellern auf 870 gebuchten Metern wieder auf Rekordkurs. Mehr als 30.000 Besucher werden auf der abgesperrten "Kö-Meile" zwischen Stadtpark und Feuerwehr erwartet. "Die große Leistungsschau eines lebendigen Stadtteils", nennt Robert Reichling, Vorsitzender des Werberings Fischeln, das große Straßenfest.

Der Schwerpunkt Sport und Spiel nimmt besondere Stellung ein. "Nicht nur gucken, sondern mitmachen beim vielfältigen Angebot der Fischelner Sportvereine", heiße die Devise, sagt Reichling. Einer der Höhepunkte ist der Besuch der Fußballschule des Proficlubs Borussia Mönchengladbach. Auf dem Penny-Parkplatz lädt zum Beispiel deren Torschussmaschine Kinder zum Mitmachen ein. Außerdem wird ein großer Fan-Truck nach Fischeln kommen. Und Maskottchen "Jünter" erkundet die Fischelner Kö und steht für Selfies bereit.

Im Rathausgarten wartet ein riesiges Trampolin; gehüpft werden kann dort unter Regie des Fischelner Sportvereins. Und auf dem Aldi-Parkplatz im nördlichen Bereich der Kö wird der Fischelner Tennisclub Rasen verlegen, auf dem der Weiße Sport ausprobiert werden kann. In direkter Nachbarschaft ein weiterer Sport-Spaß: Beim Fußball-Dart werden Bälle gegen eine riesige Scheibe geschossen und bleiben dann dort im Idealfall haften.

Auf der Wiese im Stadtpark gegenüber befindet sich der Start- und Landeplatz für die Hubschrauberrundflüge, eine Attraktion, die in den letzten Jahren immer für großen Andrang gesorgt hatte.

"Das große gewerbliche Angebot der Aussteller wird durch ein breites Spektrum Fischelner Vereine, Schulen, Kindergärten und karikativer Organisationen ergänzt", sagt Reichling. Auf den zwei Großbühnen finden abwechslungsreiche musikalische, tänzerische und sportliche Darbietungen statt. Ein besonderes Highlight ist der erstmalige Auftritt des stadtbekannten Comedians David Werker mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm. Auf der Kö-Meile unterhalten den ganzen Tag über Gaukler und Straßenkünstler. Vor dem Jugendzentrum Fischeln findet außerdem der Krefelder Startschuss für die U18-Wahlen statt. Im mobilen Wahllokal können junge Leute ihre Stimme abgeben. - Traditionell gehen die Fischeln Open ab 18 Uhr in die Après Open über, wenn der Tag auf dem Rewe-Parkplatz entspannt ausklingt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort