| 00.00 Uhr

Krefeld
Handy-Kursus für Senioren: Schüler erhalten Ehrenamtszertifikate

Krefeld. Ehrenamtlich engagierte Schüler der Josef-Hafels-Schule haben Senioren im Umgang mit dem Handy geschult und dafür jetzt ein Ehrenamtszertifikat erhalten. Im Rahmen eines Schulprojektes in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Krefeld (FWZ) brachten die Neuntklässler 45 interessierten Senioren die Funktionen moderner Mobiltelefone näher. Zuvor wurden die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren von FWZ-Mitarbeiter Peter Hasse auf den Umgang mit älteren Menschen vorbereitet.

Eine SMS verschicken, Apps herunterladen oder mit dem Handy ein Foto machen - für die meisten jüngeren Menschen kein Problem, für Senioren jedoch oft Neuland. Vor allem in Zeiten von Smartphones sind ältere Menschen häufig überfordert und wissen nicht, wie sie die Möglichkeiten, die ihnen ihr Mobiltelefon bietet, nutzen können. "Der Umgang mit den älteren Menschen war sehr locker - es herrschte eine gute Arbeitsatmosphäre", sagt Florian Olbert, einer der Jugendlichen, über die ungewohnte Lehrer-Rolle. "Ich war überrascht, wie 'jugendlich' und offen die Senioren waren", ergänzt Mitschüler Hassan Sarr. Auf Seiten der Senioren sei eine große Dankbarkeit und Herzlichkeit zu spüren gewesen: "Die haben sich oft bedankt und waren sehr nett. Aber ich bin auch dankbar für die Erfahrungen, die ich im Umgang mit älteren Menschen sammeln konnte", erklärt Schülerin Simone Kaisers. "Das Ehrenamtszertifikat soll die Jugendlichen für ihren freiwilligen Einsatz belohnen und auch bei Bewerbungen nach der Schulzeit behilflich sein", sagt Hans-Dieter Schreer, Koordinator des FWZ. Schließlich sei dies eine Bestätigung ihrer hohen sozialen Kompetenz, was heutzutage ein wichtiger Faktor sei.

Das Projekt soll im nächsten Schuljahr fortgeführt werden. Interessierte Senioren können sich ab Mitte August im FWZ melden: Freiwilligenzentrum Krefeld, Westwall 97 in 47798 Krefeld, Telefon: 566 100, E-Mail: kontakt@freiwilligenzentrum-krefeld.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Handy-Kursus für Senioren: Schüler erhalten Ehrenamtszertifikate


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.