Krefeld KfZ-Betrieb Gebrüder Fischer feiert 50-Jähriges

Krefeld · Seit 50 Jahren sorgt der Kfz-Betrieb Gebrüder Fischer dafür, dass Krefelder und andere Kunden mobil bleiben. Zum Firmenjubiläum nahm Geschäftsführer Thomas Hackstein die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf entgegen. Dietmar Lassek, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeug-Gewerbes Krefeld, und Geschäftsführer Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein überreichten die Auszeichnung.

Dietmar Lassek, Obermeister der Kfz-Innung, Firmengründer Walter Fischer, der heutige Inhaber Thomas Hackstein, Marc Peters (Kreishandwerkerschaft) und Nicole Hackstein.

Dietmar Lassek, Obermeister der Kfz-Innung, Firmengründer Walter Fischer, der heutige Inhaber Thomas Hackstein, Marc Peters (Kreishandwerkerschaft) und Nicole Hackstein.

Foto: GMB

Ein ganz besonderes Mitbringsel hatte Klaus Kemper dabei, als er zum Jubiläumsfest des Unternehmens kam: eine Rechnung der Werkstatt aus dem Jahr 1970. Für einen neuen Auspufftopf, Radlager vorne und Türkeile sowie einen Check für die TÜV-Abnahme hatte Kemper damals sage und schreibe 129,26 D-Mark bezahlt, inklusive elf Prozent Mehrwertsteuer. Der 75-Jährige war vor fünf Jahrzehnten einer der ersten Kunden des Betriebs - und hält ihm bis heute die Treue. Die Brüder Otto und Walter Fischer machten sich im Mai 1965 an der Grotenburgstraße in Bockum selbstständig. Zuvor hatten die beiden Kfz-Mechaniker schon gemeinsam die Meisterschule besucht. Ihre Werkstatt eröffneten sie an einem Mittwoch - aus gutem Grund: "Fangt bloß nicht montags an", hatte ihnen der Vertreter eines Öl-Lieferanten geraten. Das bringe Unglück. Vermutlich lag es allerdings eher am Können des Bruderpaares, dass sich ihr Unternehmen prächtig entwickelte. Zehn Jahre nach der Gründung errichteten sie einen neuen Betrieb mit einer 440 Quadratmeter großen Halle an der Elbestraße. Dort ist die Werkstatt immer noch.

2005 übernahm Thomas Hackstein den Kfz-Betrieb. Der inzwischen 48-Jährige hatte bereits die Lehre bei Walter Fischer und dessen 1992 verstorbenem Bruder Otto absolviert, später folgte die Meisterprüfung. Hackstein beschäftigt acht Mitarbeiter, darunter eine 19-jährige Auszubildende zur Kfz-Mechatronikerin. "Wir übernehmen alle Reparaturen von der Auspuffanlage bis zum Getriebe und beheben Unfallschäden", sagt Hackstein, der sich als stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung ehrenamtlich für seinen Berufsstand engagiert. Als freie Werkstatt wartet und repariert sein Team sämtliche Fabrikate.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort