Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Krefeld Münchener wird neuer Leiter des Jugendamts

Krefeld · Erwartungsgemäß hat der Rat in nicht-öffentlicher Sitzung den Münchener Markus Schön zum neuen Leiter des Krefelder Jugendamts gewählt. Schön war von der Verwaltung favorisiert und der Politik zur Wahl vorgeschlagen worden (wir berichteten exklusiv). Die Entscheidung für Schön fiel ohne Gegenstimme bei Enthaltung der FDP. Markus Schön war in München in die Schlagzeilen geraten, weil er dafür verantwortlich gemacht wurde, am Rat vorbei Verträge mit Sozialverbänden abgeschlossen zu haben, die einen höheren Betreuungsschlüssel für unbegleitete Flüchtlingskinder vorsahen und die Stadt München Millionen gekostet haben. In Krefeld hat Schön dennoch überzeugt: An seiner fachlichen Kompetenz gibt es hier keine Zweifel; die Vorgänge um die Vertragsabschlüsse gelten mittlerweile als "geheilt", weil der Münchener Rat die Verträge abgesegnet hat. Das wurde in Krefeld als "Freispruch" gewertet, hieß es aus Ratskreisen.

Schön ist 36 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und bekennender Katholik.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort