Krefeld Neue Niepkuhlenbrücke soll im April fertig sein

Krefeld · Am Montag wird die Abbruch-Baustelle eingerichtet. Die Stadt trägt Mitschuld am maroden Zustand.

 Die Niepkuhlenbrücke, 1997 aus Eichenholz errichtet, hielt nur 14 Jahre lang. Dann war sie wegen mangelnder Pflege von Pilz befallen.

Die Niepkuhlenbrücke, 1997 aus Eichenholz errichtet, hielt nur 14 Jahre lang. Dann war sie wegen mangelnder Pflege von Pilz befallen.

Foto: T.L./L.S.

Der Zeitplan für den Bau der neuen Brücke über die Niepkuhlen steht fest. Demnach beginnt am kommenden Montag, 9. Januar, die Baustelleneinrichtung, in deren Folge der Abbruch der alten, maroden Brücke beginnt. Im April ist die Fertigstellung der neuen Brücke vorgesehen. Der Hauptausschuss der Stadt hatte im Dezember 2016 den Bau der neuen Brücke beschlossen. Für rund 400 000 Euro erfolgte die Vergabe an eine Firma aus dem Emsland.

Krefeld: Neue Niepkuhlenbrücke soll im April fertig sein
Foto: Strücken Lothar

Im Frühsommer 2011 war die Brücke gesperrt und einige Wochen später eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet worden. Ein Gutachten hatte festgestellt, dass die 14 Jahre zuvor - nach erheblichem Streit um die mögliche Verwendung von Tropenholz - aus deutscher Eiche errichtete, 90 Meter lange Brücke über die Niepkuhlen marode geworden und die Standsicherheit durch Pilzbefall und Rissbildungen erheblich beeinträchtigt worden war. 550 000 Mark hatte die Stadt 1997 für den Bau an ein heute nicht mehr existierendes Unternehmen aus Bad Bentheim gezahlt. Bis 1996 hatte dort 60 Jahre lang eine Eichenholzbrücke gestanden.

Im Oktober 2011 hatte die Stadt eine Mitschuld an dem Brückenzustand eingeräumt: Bereits die erste Hauptprüfung nach dem Bau 1997 fehlte. Ebenso die zweite Hauptprüfung im Jahr 2000. Im selben Jahr blieb auch ein erforderlicher Imprägnier- und Deckanstrich aus. Auch weitere Prüfungen und Pflegearbeiten sowie die dritte Haupt- und eine weitere Einfachprüfung 2009 wurden nicht durchgeführt.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort