Krefeld Politiker diskutieren Flughafen-Bahn

Krefeld · Der schnelle Flughafen-Zugang der Stadt Krefeld mithilfe einer Bahnverbindung soll auf die Tagesordnung des Regionalrats kommen. Das Gremium, in dem Vertreter der Kommunen des Regierungsbezirks Düsseldorf sitzen, kann Vorschläge für Förderprogramme von regionaler Bedeutung unterbreiten.

"Durch die Entscheidung in Düsseldorf zum Bau der U81 ist eine neue Gemengelage entstanden", freute sich gestern das Krefelder Regionalratsmitglied Jürgen Hengst (SPD). Seine Fraktion begrüße eine Anbindung Krefelds mithilfe einer Bahnverbindung an den Flughafen Düsseldorf. Die Politiker in Düsseldorf hatten im Verkehrsausschuss einer Rheinquerung in Richtung Neuss eine Absage erteilt. Regierungspräsident Jürgen Büssow (SPD) schlug daraufhin eine Brücke südlich der A44 vor und rief die Stadt Krefeld auf, diese Brücke nun zu fordern.

"Die Bahn-Brücke über den Rhein zum Flughafen ist eine sinnvolle Anbindung", findet Hengst. Wichtig sei allerdings eine enge Abstimmung mit den umliegenden Städten über die Trassenführung. "Über die ist in den vergangenen Jahren nie Einstimmigkeit erzielt worden." Hengst will sofort nach den Osterferien Kontakt mit den umliegenden Städten aufnehmen.

Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler (CDU) ist Befürworter einer Bahnanbindung mithilfe einer neuen Rheinbrücke. Er favorisiert allerdings die vom Düsseldorfer Verkehrsausschuss abgelehnte Trassenführung weiter südlich — die sei billiger umzusetzen.

"Krefeld ist Provinzbahnhof", findet Grünen-Ratsherr Rolf Rundmund. "Bevor die Stadt allerdings die Brücke fordert, muss die Trassenführung genau geprüft werden." Belange des Umweltschutzes müssten beachtet werden. Der FDP geht die Anbindung per Stadtbahn nicht weit genug. "Mittelfristig sollte eine S-Bahn-Anbindung kommen", sagt der verkehrspolitische Sprecher der Liberalen, Oskar Schütze. "Auf die hat die Stadt Krefeld beim VRR noch eine finanzielle Option." Seine Idee: eine Weiterführung der S7 über den Flughafen hinaus nach Krefeld — und von dort weiter über Viersen bis nach Venlo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort