Krefeld "Rhine Side Gallery" - Stadt plant Strand und Aktionen am Rheinufer

Krefeld · In das Festival könnte auch das Kirmesfeuerwerk auf der rechten Rheinseite integriert werden.

 Das Fest zur Inbetriebnahme des sanierten Rheinsteigers habe gezeigt, dass eine Veranstaltung wie die "Rhine Side Gallery" funktionieren könne, sagten die Uerdinger Bezirksvertreter.

Das Fest zur Inbetriebnahme des sanierten Rheinsteigers habe gezeigt, dass eine Veranstaltung wie die "Rhine Side Gallery" funktionieren könne, sagten die Uerdinger Bezirksvertreter.

Foto: Thomas Lammertz

In Zusammenhang mit der Frage, wo in diesem Jahr das Kirmesfeuerwerk der Rheinstadt abgebrannt werden sollte, wurden die Mitglieder der Bezirksvertretung in ihrer Sitzung am Dienstagabend über die geplante Einrichtung einer "Rhine Side Gallery" informiert. Die traditionsreiche Pantaleon-Kirmes vom 22. bis 25. Juli fällt in die Zeit, für die das Stadtmarketing das Festival vorsieht: "Aufgrund der Kommunikationsoffensive ,Krefeld am Rhein' und der positiven Resonanz auf das Steigerfest plant das Stadtmarketing gemeinsam mit der Hafengesellschaft, Privateigentümern und engagierten Uerdingern, in der Zeit vom 1. Juli bis 31. August am Rhein eine sogenannte ,Rhine Side Gallery' zu organisieren", teilte Stadtmarketingleiter Uli Cloos schriftlich mit.

"Wir hätten dazu gern noch Näheres gewusst", sagt Ulrich Lohmar (CDU). Der entsprechenden Verwaltungsvorlage war immerhin zu entnehmen, dass es das Ziel sei, "Zielgruppen aus Krefeld, vom Niederrhein sowie dem benachbarten Rheinland und Ruhrgebiet zu erreichen und die Potenziale Uerdingens weit über die Stadtgrenzen hinaus zu transportieren". Die Veranstaltung sei eine Kombination aus einer rund 1400 Quadratmeter großen Strandfläche und einer Street Art Aktion mit international anerkannten Künstlern.

Angela Schoofs und Bezirksvorsteher Jürgen Hengst (beide SPD) lobten die geplante "Rhine Side Gallery" als positives Zeichen für Uerdingen mit der Möglichkeit, eine solche Einrichtung dauerhaft zu installieren. Das Rheindeichfest (Steigerfest) habe gezeigt, dass so etwas funktioniere.

Bezüglich des Höhenfeuerwerks zur Uerdinger Kirmes, das sich alle Bezirksvertreter wieder auf der Mündelheimer Rheinseite wünschen, hatte die Verwaltung erklärt, dass dies wegen eines höheren Sicherheitsaufwands zusätzliche Kosten in Höhe von rund 1300 Euro bedeuten würde. Zuletzt war ein kleineres Feuerwerk auf dem Dach des Rathauses abgebrannt worden. Dem hielten die Bezirksvertreter entgegen, dass durch die "Rhine Side Gallery" bereits ein Sicherheitskonzept vorliegen müsse. "Das Feuerwerk gehört auf die Mündelheimer Seite, und wir wollen alles dafür tun ", fasste Hengst zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort