Krefeld Schwanenmarkt: CDU und FDP fordern Fortschritte

Krefeld · CDU und FDP wollen endlich Fortschritte bei der Weiterentwicklung des Schwanenmarkt-Centers sehen. Die geplante Umgestaltung komme offensichtlich nicht voran, erklärten die Stadtbezirksverbände gestern.

Simone Roemer (CDU) erklärt: Eine Aufwertung des Schwanenmarktes würde der gesamten Innenstadt gut tun und sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. "Wir sind uns einig, dass der Einzelhandel in der City neue Impulse braucht. Das Einkaufserlebnis muss stärker in den Vordergrund gerückt werden", betont Jürgen Wagner (FDP). Beide sehen die Einbeziehung des Schnitzlerhauses an der Hochstraße als eines der ungeklärten Probleme, die zur Verzögerung führen.

Das Schnitzlerhaus steht derzeit unter einem vorläufigen Denkmalschutz. Roemer und Wagner sind sich einig, dass der Erhalt des Schnitzlerhauses unbedingtes Ziel einer Detailplanung sein muss. Ungeklärt sei auch die geplante Neugestaltung des Parkhauses. Die Erneuerung müsse zu einer wesentlichen Verbesserung und Optimierung des Platzangebotes führen. Die Verwaltung sei gefordert, das Gespräch mit dem Investor zu suchen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort