Krefeld Sechseinhalb Jahre Gefängnis für Bandenmitglied

Krefeld · Sechs Jahre nach einer Einbruchserie in Krefeld und Umgebung und dem Raubüberfall auf eine Rentnerin konnte jetzt ein weiterer Täter verurteilt werden. Das Krefelder Landgericht verurteilte den in Deutschland wohnsitzlosen Mann zu sechseinhalb Jahren Haft. Er hatte gestanden, zwischen September 2009 und Februar 2010 fünf Einbrüche begangen zu haben. Auch räumte er ein, eine 79-Jährige in ihrem Haus in Meerbusch überfallen zu haben. Insgesamt sechs Täter hatten die Rentnerin im Februar 2010 dort überfallen. Die Bande hatte von einem Handwerker erfahren, dass eine alleinstehende vermögende Frau dort wohnt. Die Bande war mit zwei Autos nach Meerbusch gefahren und durch den Garten in den Keller eingestiegen. Die maskierten Täter überwältigten die Rentnerin, bedrohten sie mit einem Schraubenzieher und erbeuteten Bargeld, eine Uhr und Zahngold. Das Gericht ging davon aus, dass der Angeklagte eine zentrale Rolle bei dem Überfall spielte.

Er wurde wegen besonders schweren Raubes in Tateinheit mit besonders schwerer räuberischer Erpressung, schweren Banden-Diebstahls in vier Fällen und versuchten Bandendiebstahls verurteilt. Der Mann war nach den Taten untergetaucht. Die anderen Bandenmitglieder dagegen mussten sich bereits vor Gericht verantworten. Sie waren im Mai 2012 schuldig gesprochen worden. Das Krefelder Landgericht verhängte Haftstrafen von bis zu zehn Jahren und sechs Monaten.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort