Krefeld "Spiel ohne Ranzen" für diesen Sommer knapp gerettet

Krefeld · Die Stadtspitze hat zugesagt, die Toiletten und die Wasserversorgung über die Konzertmuschel rechtzeitig zu ertüchtigen.

Erst nach einem Krisengespräch mit dem Büro des Oberbürgermeisters sieht es jetzt so aus, dass das beliebte "Spiel ohne Ranzen" in der ersten Woche der Sommerferien auch in diesem Jahr stattfinden kann. "Wir haben der Stadt signalisiert, dass wir die Aktion unter den Bedingungen des vergangenen Jahres nicht durchführen werden", sagte Kerstin Jensen, Vorsitzende "Arbeitskreises Krefelder Frauenverbände", der "Spiel ohne Ranzen" ausrichtet, auf Anfrage unserer Redaktion. Schon im vergangenen Jahr hing die Durchführung von Spiel ohne Ranzen an einem seidenen Faden, weil die Toiletten der Konzertmuschel am Stadtwaldhaus ausgefallen waren. Nun hat die Stadtspitze zugesagt, die Toiletten und die Wasserversorgung über die Konzertmuschel bis zu den Sommerferien zu ertüchtigen. Die Maßnahme, die als Teil der Sanierung des Stadtwaldhauses vorgesehen ist, soll vorgezogen werden. Die Kosten belaufen sich nach Auskunft der Stadt auf rund 100.000 Euro.

Rückblickend übt Jensen herbe Kritik am Gebaren der Stadt im vergangenen Jahr. Den Organisatoren war kurzfristig mitgeteilt worden, dass Toiletten und Wasserversorgung über die Konzertmuschel ausfallen würden. "Wir hätten das mit Dixi-Klos unmöglich ausgleichen können; nicht bei 1000 Besuchern pro Tag. Erst als wir gesagt haben, dass dann Spiel ohne Ranzen ausfallen müsse, hat die Stadt Toilettenwagen zur Verfügung gestellt", berichtet Jensen. Doch der Wasserdruck stimmte nicht, die Toiletten und die Wasserversorgung für die Spülmaschinen fielen nach und nach aus. "Eine Mitarbeiterin hat teilweise die Toiletten mit Eimern nachgespült. Wegen der ausfallenden Spülmaschinen mussten wir irgendwann auf Plastikgeschirr umsteigen und sind dafür prompt kritisiert worden. Natürlich war der Plastikmüll nicht schön, aber es ging eben nicht anders", erinnert sich Jensen, "das hat wirklich keinen Spaß gemacht."

Für dieses Jahr haben sie und ihre Mitstreiter klar gesagt: Unter den Bedingungen von 2016 machen wir es nicht. Nach einem Gespräch im Büro des Oberbürgermeisters kam dann die Zusage: Die Ertüchtigung der Toiletten der Konzertmuschel wird vorgezogen. Nun lädt der Arbeitskreis für morgen zur Mitgliederversammlung ein, in der die Entwicklung vorgestellt werden soll. Wie sehr die Durchführung der Aktionswochen für daheimgeblieben Kinder auch in diesem Jahr am seidenen Faden hing, macht besonders eine Formulierung in der Einladung deutlich: "Auf der Mitgliederversammlung werden wir entscheiden, ob beziehungsweise dass auch im Jahr 2017 Spiel ohne Ranzen durchgeführt wird." Die Frage des "Ob" scheint vorerst vom Tisch zu sein.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort