Lokalsport KFC: Verband verweigert Lizenz für Saison 2015/16

Regionalliga · Fußball: Der Fußballverband hat dem KFC Uerdingen unabhängig von der sportlichen Qualifikation die Lizenz für die kommende Regionalliga-Spielzeit verweigert. Bis zum 18. Mai kann der Club dagegen Einspruch erheben. Grund sind angeblich Zahlungsrückstände der Uerdinger.

 Im Fallen drückt Essens Marcel Platzek (am Boden, verdeckt von Nico Buckmaier) den Ball über die Linie ins KFC-Tor zum 1:0. Torwart Robin Udegbe war in dieser Szene ohne Abwehrchance.

Im Fallen drückt Essens Marcel Platzek (am Boden, verdeckt von Nico Buckmaier) den Ball über die Linie ins KFC-Tor zum 1:0. Torwart Robin Udegbe war in dieser Szene ohne Abwehrchance.

Foto: Samla

Der KFC Uerdingen muss nicht nur sportlich, sondern auch von Seiten des Verbandes um die Zugehörigkeit in der Regionalliga bangen. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) hat gestern bekannt gegeben, dass der Verbands-Fußballausschuss (VFA) dem KFC zur kommenden Saison unabhängig von der sportlichen Qualifikation die Lizenz für die vierthöchste deutsche Spielklasse verweigert. Rechtskräftig ist dies allerdings noch nicht: Zehn Tage, also bis zum 18. Mai, haben die Uerdinger nun Zeit, gegen diesen Bescheid Widerspruch einzulegen. Bleibt es bei der Entscheidung, würde der KFC als dritter Absteiger bereits feststehen und müsste künftig wieder in der Oberliga gegen Fischeln & Co. spielen. Gleiches trifft übrigens auch auf den Ligakollegen SG Wattenscheid 09 zu, dem ebenfalls die Lizenz verweigert wurde.

Wie ernst diese Verweigerung zu nehmen ist, zeigt die Tatsache, dass von den 28 Bewerbern für die kommende Spielzeit (neben den aktuellen Clubs sind dies auch die möglichen Auf- und Absteiger) 17 Clubs ohne Auflagen zugelassen werden, sieben Vereine dürfen noch nachbessern - und bei vier Vereinen, darunter eben auch der KFC, steht eine klare Verweigerung ohne Option zur Nachbesserung. Zu den Gründen wollte sich der Verband nicht äußern: "Da müssen sie beim Verein selbst nachfragen", sagte Peter Pachur, Leiter der Abteilung Spielbetrieb beim Verband.

Um kurz vor 17 Uhr gab dann der KFC die folgende Pressenotiz heraus: "Am heutigen Morgen wurden wir darüber informiert, dass die Lizenz aufgrund einer Verfehlung nicht erteilt werden sollte. Nach Durchsicht der Begründung ist der KFC Uerdingen zur Überzeugung gekommen, dass diese mittlerweile positiv abgearbeitet ist und der Verband darüber auch in Kenntnis gesetzt wurde inform einer schriftlichen Beschwerde nach §8 Absatz 4 RLST. Der KFC ist somit der festen Überzeugung, dass der Verein die Lizenz für die Regionalligaspielzeit 15/16 erhalten wird." Geschäftsführer Thomas Schlecht reagierte gestern weder auf wiederholte Anrufe noch auf sonstige Benachrichtigungen.

Nach Informationen unserer Zeitung ist die Lizenzverweigerung die Folge von nicht-gezahlten Strafen und Abgaben an den Verband, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren angesammelt haben sollen. Diese Summe - es soll um rund 30 000 Euro gehen - sei angeblich schon mehrfach angemahnt worden. Auf diese Mahnungen habe der Verein aber nicht reagiert, und gezahlt worden sein soll ebenfalls nichts. Die Verweigerung der Lizenz sei nun die Konsequenz aus dieser Nicht-Zahlung. Ungewiss ist, ob sich der Verband umstimmen lässt, wenn der KFC nun seiner Zahlungsverpflichtung kurzfristig nachkommt - möglich ist es auf jeden Fall. Dann würde der KFC zumindest zugelassen werden. Pachur wollte sich unter Hinweis auf das laufende Verfahren aber nicht dazu äußern und verwies auf die Beschwerdemöglichkeit des Vereins, über die dann noch zu befinden sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort