| 00.00 Uhr

Jubiläum
95 Jahre Bäckerinnungs-Gesangverein

Jubiläum: 95 Jahre Bäckerinnungs-Gesangverein
Der Bäckerinnungs-Gesangverein, seit 44 Jahren unter der Leitung von Kurt Kamper, trat jüngst beim Wandelkonzert im Botanischen Garten auf. Jetzt feiert der Verein sein 95-Jähriges. FOTO: BIG
Krefeld. NORDBEZIRK (RP) Man muss die Feste feiern wie sie fallen: Aus diesem Grund wartet der Bäckerinnungs-Gesangverein auch, nicht bis er sein 100. Jubiläum erreicht hat, sondern feiert in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag und begeht ihn festlich bescheiden. Vierzehn Krefelder Bäckermeister gründeten 1922 den Verein und wie damals sind es im Jubiläumsjahr vierzehn sangesfreudige Mitglieder, die allerdings nicht mehr nur Bäckermeister sind.

Längst schon haben auch Bäckergesellen und Männer aus anderen Berufen hier Aufnahme gefunden. Allerdings ist der Chor ein reiner Männergesangverein geblieben. Unter dem Dirigat von Kurt Kamper bereitet er mit dem Gesang immer noch Freude wie zuletzt beim Wandelkonzert im Botanischen Garten und den Weihnachtskonzerten in der Kapelle im Uerdinger Krankenhaus. Vierundvierzig Jahre führt Kurt Kamper, selbst schon im fortgeschrittenen Alter, die Sänger und erobert sich mit ihnen und immer wieder neuen Ideen ein vielfältiges Repertoire an Volksliedern und volkstümlichen Gesängen.

Kurt Kamper studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Aachen St Gregor und war 36 Jahre Kantor in der Kirche St.Elisabeth in Krefeld. 1971 wurde im von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände den Titel "Chordirektor" verliehen. Eng ist der Zusammenhalt geblieben und so sind Sängerfahrten, Verbandssingen mit andern Chören oder auch Familienfeiern die Höhepunkte in jedem Jahr. Wenn der Chor mit seinem Mitgliedern auch inzwischen in die Jahre gekommen und es schwierig ist, neue Sänger zu gewinnen, so bleibt doch die Freude am Gesang bestehen, und gemäß dem alten Sprichwort: "Wo man singt, da lass' dich ruhig nieder" wird weiter jeden Mittwoch in der Gaststätte Liewerbaas geprobt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jubiläum: 95 Jahre Bäckerinnungs-Gesangverein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.