Krefeld Städtische Musikschule feiert ihr 80-jähriges Bestehen

Krefeld · Am Wochenende präsentieren sich Schüler und Lehrer.

Runde Zahlen verlangen große Feste, aber es steht nicht geschrieben, dass sie auch aufwendig und teuer sein müssen. Das wäre im Falle der Musikschule, die ihr 80-jähriges Bestehen begeht und zugleich die Nahezu-Fertigstellung ihres Neu- und Umbaus feiert, auch gar nicht möglich, während ihr Träger, die Stadt Krefeld, im Nothaushalt lebt.

Größe kann diese Musikschule aber auch aus eigenen Kräften und ohne hohe Geldausgaben darstellen, indem sie das tut, was sie am besten kann, nämlich Musik machen, und zwar an diesem Wochenende.

Am Samstag um 11 Uhr gibt es einen kleinen Festakt im neuen Theatersaal der Musikschule, und daran schließt sich eine schier endlose Reihe von Aufführungen an. Das ganze Instrumentarium von den Blockflöten und Schlagwerken über das Klavier, die Streicher und die Zupfinstrumente bis zu den Holz- und Blechbläsern kommt zum Einsatz. Und nicht zuletzt die Gesangstimme, der man hier stets besondere Beachtung schenkt, ist mit einer ganzen Reihe von Darbietungen vertreten. Es gibt Kammermusikalisches und Orchestrales, aber auch einige Soli. Klassik, Jazz und sogar Rock-Musik sind zu hören, wenn Ralph Schürmanns Sinfonieorchester, Laszlo Dömötörs Bläser- und Reinhard Ingenpass' Percussion-Gruppen, Julia Polziehns diverse Streich-Ensembles, die sangesfreudigen Schüler von Chao Li Chen, der musikalische Kinderzirkus von Ingeborg Clemens und viele mehr aufspielen.

Das Alter der Mitwirkenden reicht von drei bis achtzehn Jahren - nur die Lehrer sind natürlich schon etwas älter.

Von 12.30 Uhr bis ca. 21 Uhr am Samstag und von 12 bis ca. 18 Uhr am Sonntag wird ein musikalischer Auftritt den anderen ablösen, und währenddessen sind die Gäste auch eingeladen, sich in den Räumlichkeiten des Hauses Sollbrüggen umzuschauen. Solch ein Programm macht natürlich auch durstig und hungrig und deshalb hält man für Aktive und Gäste auch Getränke und einen Würstchengrill parat.

Musikfest der Musikschule im Haus Sollbrüggen, Uerdinger Straße 500, 47800 Krefeld, 30./31. August, Eintritt frei

(MoMe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort