Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Krefeld Streetfood: Genießer-Wochenende mit internationalen Spezialitäten

Krefeld · Am 5. Mai findet wieder "Märkte für Genießer" in der City statt: Das "Streetfood-Konzept" wird glänzend angenommen; es locken deutsche und internationale Spezialitäten.

 Das Organisationsteam von "Märkte für Genießer", in der Mitte Oliver Reiners von der IG Königstraße.

Das Organisationsteam von "Märkte für Genießer", in der Mitte Oliver Reiners von der IG Königstraße.

Foto: vo

Flanieren, internationale Köstlichkeiten probieren, bei Koch-Shows Tipps von Profis für die heimische Küche mitnehmen und den Pottbäckermarkt entdecken: Das Wochenende am 5. und 6. Mai wird ein Genießer-Wochenende für alle Sinne. Gestern stellten die Organisatoren von "Märkte für Genießer" das Programm für Samstag, 5. Mai, vor, wenn ab zehn Uhr auf der Königstraße und auf dem Neumarkt zahlreiche internationale Spezialitäten im Angebot sind. "Es geht nicht um üppige Mahlzeiten, sondern um köstliche Kleinigkeiten aus aller Welt", erläutert Oliver Reiners von der IG Königstraße, "es geht darum zu flanieren, hier und da etwas zu probieren und die unglaubliche kulinarische Vielfalt kennenzulernen."

Das Konzept "Street Food" hat sich als erfolgreich herausgeschält: "Wir haben relativ klein angefangen, doch der Zuspruch war enorm", resümiert Organisator Marc Pesch. "Für den diesjährigen Genießer-Markt gab es bereits deutlich mehr Bewerbungen, als es Plätze gab", berichtet er. Vertreten sind jetzt 24 Anbieter; im vergangenen Jahr waren es noch 14 Stände oder Foodtrucks.

Kulinarisch vertreten sind Deutschland - zum Beispiel mit schwäbischer Küche - , Spanien, Indien, Amerika, Afrika oder Köln, das bekanntlich ein Universum für sich ist. Eine Geschichte für sich ist der Food-Truck "Ellis kölsche Küche", der erstmals in Krefeld sein wird. Elke Hönsch war 20 Jahre lang Angestellte der Sparkasse, bis sie sich entschlossen hat, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie entwarf einen "Food-Truck" und bot im Prinzip echte Hausmannskost an, raffiniert verfeinert - vom Möhreneintopf bis zum "Kölschen Burger" (abgeschmeckt mit Senf und Gurke). Der Erfolg war durchschlagend, "das wird erstaunlich gut angenommen", berichtet sie; Hausmannkost ist eben, wenn sie gut ist, etwas Feines.

Nicht mehr dabei ist der Smoker von Metzgermeister Martin Hauser, weil der Rauch dann doch Nachbarn gestört hat; allerdings bietet er hochwertige Steaks an - mit frischem Spargel, Trüffelpüree oder selbstgemachtem Focaccia, also italienischem Fladenbrot.

Ein Krefelder Start-up-Unternehmen mit dem schönen Namen "Die Freiwurster" hat Wurstspezialitäten im Gepäck; es gibt Tapas, verrückte Kartoffelspezialitäten von Don Patata. Tabak Janßen stellt die drei mit Gold prämiierten Ginsorten des Krefelder Ginmachers Martin Kern vor; und es gibt Klassiker wie Crepes, Poffertjes und Flammkuchen. Wieder dabei sind Rolandos Churros, also knuspriges Spritzgebäck, das auf Märkten immer häufiger zu sehen ist.

Das Wochenende wird ein Genießer-Wochenende. Parallel zu "Märkte für Genießer" findet rund um die Dionysiuskirche der Pottbäckermarkt statt, und zwar am Samstag, 5. Mai, 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 6. Mai, 11 bis 18 Uhr. Schließlich ist am Samstag auch Bauernmarkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort