Krefeld Streit am Elfrather See: Drei weitere Regatten abgesagt

Krefeld · Der Streit zwischen den Ruderer und den Seglern am Elfrather See spitzt sich zu. Gestern hat der Segelclub Crefeld gleich drei für das kommende Wochenende geplante Regatten abgesagt: die Ranglistenregatten in den Bootsklassen Schwertzugvogel und Seggerling sowie die interne Ansegel-Regatta. Das teilte der Segelklub Bayer Uerdingen mit, der am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Regatta abgesagt hatte.

Hintergrund des Streits ist, dass die Segler den Ruderer des Crefelder Ruderclubs vorwerfen, den See für ihren Sport zu blockieren. Ende April und Mitte Mai ist der Ruderclub Gastgeber der Deutschen Kleinbootmeisterschaften und der Europameisterschaften der Junioren. Dazu benötigt er nahezu die gesamte Wasserfläche des Elfrather Sees, um die entsprechenden Regattabahnen dort bereit zu stellen. Dazu hatten die Ruderer jetzt bereits die Bojen zur Markierung der Strecken installiert; diese werden unter Wasser mit einer Stahlseilkonstruktion verankert. Die Installation sei mehr als zwei Wochen vor der eigentlichen Absprache erfolgt, obschon die Segelvereine dort noch Regatten, die mit dem Deutschen Seglerverband abgesprochen werden (und die aufgrund der beiden Ruderveranstaltungen vorverlegt worden seien), geplant hatte. Die Segler sagen nun, dass die Stahlseile in einer Tiefe gespannt sind, dass sich darin die Schwertkiele der Segelboote verfangen könnten und haben daher aus Sicherheitsgründen die Regatten abgesagt. Die Ruderer wiederum widersprechen dieser Darstellung und sagen, die Seile seien tief genug unter der Wasseroberfläche angebracht.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort