Krefeld Tierfreunde erbost über Hundefänger

Krefeld · Dass offenbar ein Hundefänger unterwegs ist, der einen Welpen bei einem Spaziergang vor den Augen der Besitzerin stehlen wollte, empört viele Leser. Zugleich beunruhigen nachts herumfahrende Transporter die Tierfreunde.

Hundefänger wollte Frauchen Welpen stehlen
24 Bilder

Hundefänger wollte Frauchen Welpen stehlen

24 Bilder

"Zum Glück ist die Sache gut ausgegangen", brachte es ein Kommentator bei RP ONLINE auf den Punkt. Nach dem versuchten Hundediebstahl in Uerdingen, schwanken die Reaktionen zwischen Erleichterung, dass es in diesem Fall noch einmal glimpflich verlaufen ist und der Besorgnis, dass so etwas jedem Tierbesitzer wieder passieren könnte.

"Plötzlich hielt ein Transporter an, ein Mann stieg aus und lief auf Simba zu", sagt die Hundehalterin. Sie habe dem Mann gesagt: "Lass meinen Hund in Ruhe." Der Mann sei aber immer energischer geworden, habe den Hund schon am Fell gepackt. Dann hat sie geistesgegenwärtig die eineinhalb-jährige Labrador-Bordeaux-Doggen-Mischlingshündin Baghira von der Leine gelassen, die den Täter in die Flucht schlagen konnte.

Leser berichten von Kleintransporten

"Einfach nur süß die drei, das ist nochmal gut gegangen, schade das man diesen Leuten nicht habhaft wird", schreibt ein Leser und spricht damit eine Sorge vieler Tierhalter aus, dass es Kriminelle gezielt auf ihre Lieblinge abgesehen haben.

Die Polizei kann das zumindest nicht ausschließen und gibt an, dass der orange-farbener Transporter mit polnischem Kennzeichen auch in Linn und am Dießemer Bruch gesehen wurde.

Von solchen Kleintransportern, die nachts langsam durch Wohngebiete fahren, berichten auch andere Leser. Einer schreibt etwa: "Wenn ich nachts mit dem Auto heimkomme, sehe ich immer wieder langsam fahrende Transporter mit ausländischen Kennzeichen durch das Wohngebiet fahren. Ich persönlich habe dabei immer ein ungutes Gefühl." Er fordert: "Wir brauchen mehr Polizeikontrollen, die systematisch diese herum fahrenden Transporter kontrollieren."

(top/csr/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort