Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Krefeld Veruntreuung: Zeugin sagt gegen Ehepaar Vauth aus

Krefeld · Gestern nahm das Ehepaar Lothar und Jessica Vauth erneut auf der Anklagebank des Krefelder Landgerichts, 2. Große Strafkammer, Platz. Den beiden wird Untreue in 923 Fällen vorgeworfen. Es geht um eine Schadenssumme in Höhe von 1,9 Millionen Euro. Die Taten ereigneten sich etwa zwischen 2007 und 2009.

Diesmal war nur eine Zeugin geladen. Sie hatte ab 2004 in der Sozietät, in welcher der ehemalige Rechtsanwalt Lothar Vauth Partner und seine Ehefrau Jessica Büroleiterin waren, gearbeitet. Konkret erledigte sie für einen der Kanzleipartner Sekretariatsaufgaben. Die Buchhaltung habe "in den Händen von Jessica Vauth" gelegen. Trotzdem habe die Zeugin Einblicke in die Buchungslisten gehabt. Ab 2006 oder 2007 habe sich das jedoch geändert, sodass laut der Zeugin "anscheinend nur noch Frau Vauth" Kenntnisse über Zahlungseingänge hatte.

Das führte zu Problemen. Da die Zahlungen nicht mehr in die Akten eingetragen wurden, dachte die Zeugin - oft fälschlicherweise - die Mandanten hätten die Gelder nicht überwiesen. "Daraufhin schrieb ich ihnen natürlich Mahnungen", ergänzte sie. Ihrem Chef habe sie mitgeteilt, dass sie es nicht gut fand, keine Einblicke mehr in die Buchungslisten zu bekommen. Geändert habe sich aber nichts. Stattdessen sei das jeweilige monatliche Gehalt der Zeugin "immer verzögert" auf deren Konto überwiesen worden. Die Fachangestellte im Zeugenstand hörte außerdem von Mandantengeldern, welche nur sehr verzögert ausgezahlt wurden.

In den ersten Jahren ihrer Tätigkeit für die Sozietät sei im Rahmen der jeweiligen Weihnachtsfeier jedes Mal betont worden, dass die Kanzlei finanziell sehr gut dastehe. Ganz überrascht habe sie die Insolvenz im Herbst 2012 aber nicht: "Es gab ein paar Anzeichen". So habe sich die Sozietät ein bis zwei Jahre zuvor räumlich verkleinert, verschiedene Anwälte hätten gekündigt, und "es wurden weniger Auszubildende beschäftigt."

Der Prozess wird heute, 3. November, 10 Uhr, fortgesetzt.

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort