Krefeld "Wir lassen Kathstede nicht fallen"

Krefeld · Interview CDU-Parteichef Winfried Schittges über den OB und die CDU

Lässt die CDU Oberbürgermeister Kathstede wegen der 800 000 Euro-Fehlüberweisung fallen?

Schittges Nein, natürlich nicht. Er hat bei dieser Fehlbuchung keinen persönlichen Fehler gemacht; er hat eine beachtliche Bitte um Entschuldigung in äußerst respektabler Wiese geäußert. Bei solchen Pannen wird besonders deutlich, wie extrem schwierig das Amt eines rheinischen Oberbürgermeisters ist; es ist zum eine nahezu unmöglich, eine große Verwaltung permanent zu kontrollieren; zum anderen hat er erhebliche Repräsentationspflichten. Ich höre aus meiner Partei, dass eine klare Unterstützungshaltung für Herrn Kathstede erwartet wird.

Im Rat hatte man allerdings oft den Eindruck, dass die CDU-Fraktion nicht für Kathstede gekämpft hat, als er mit Lügen-Vorwürfen der SPD überzogen wurde.

Schittges Vielleicht muss die CDU ihre Unterstützung deutlicher machen, aber Klamauk passt nicht zu unserem Stil. Immer mehr Menschen sagen mir: Was sollen diese Debatten, wenn dabei nichts für die Stadt und ihre Menschen herumkommt? Der Lügenvorwurf rund um den Haushalt ist doch zusammengebrochen wie ein Kartenhaus. Wenn der Oberbürgermeister nur noch als Prügelknabe gesehen wird und wenn es nur noch um die Frage geht, wer wen aus welchem politischen Lager schützt, dann steht es schlecht um die Stadt. Wenn sich das einbürgert, wird jeder Oberbürgermeister einmal im Jahr zum Rücktritt aufgefordert.

Bei der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses hat Wilfrid Fabel die Verwaltung leidenschaftlich angegriffen. War das klug, und gibt es jemanden in der Fraktion, der ihm diese Frage stellt?

Schittges (lacht) Wilfrid Fabel denkt eben leidenschaftlich ordnungspolitisch, und er ist ein leidenschaftlicher Mensch; diese Reaktion zeigt, wie ungebrochen engagiert er bei der Sache ist. Es ist sein Stil; andere haben einen anderen Stil im Umgang mit der Verwaltung. Da sitzen auch Menschen mit Empfindlichkeiten, bei denen man ohne Druck dasselbe oder mehr erreicht als mit Druck. Das alles ändert aber nichts daran, dass ich trotz mancher Auseinandersetzung mit ihm froh bin, einen Mann wie Fabel im Rat zu haben.

Was müsste in Krefeld als nächstes glücken?

Schittges Wenn sich der verspätete Pfingstsegen an den richtigen Stellen im Rat niederlässt, könnte das einen Fortschritt für Krefeld bedeuten.

Jens Voss führte das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort