Premiere Nashornbaby im Krefelder Zoo geboren

Krefeld · In der Nacht zu Montag wurde das fünfte Jungtier der Krefelder Spitzmaulnashörner Nane und Usoni geboren. Erstmals fand die Geburt auf der neuen Außenanlage der seltenen Tiere statt.

Nashornbaby im Zoo Krefeld geboren
Foto: Zoo

Der Zoo Krefeld setzt damit die erfolgreiche Zucht der bedrohten afrikanischen Dickhäuter fort und ist damit einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit züchten nur ganz wenige Zoos Spitzmaulnashörner.

Zoodirektor Wolfgang Dreßen und Zootierärztin Stefanie Markowski wollen den jüngsten Nachwuchs des Zoos und seine Bedeutung für die Zucht heute den Journalisten vorstellen.

Erst im Mai war Vorgängerin Nabila nach drei Jahren in Krefeld an einen Zoo in Südwestfrankreich abgegeben worden. Den ersten Nachwuchs bekam das Nashorn-Paar Nane und Usoni im Jahr 2006.

Die ersten Gehversuche des kleinen Nashorns hielt der Krefelder Zoo in einem süßen Video fest, das er auf seiner Facebookseite veröffentlichte:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort