Krefeld Zwei Totschlagsversuche innerhalb von Minuten

Krefeld · Gleich zwei Fälle des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung werden einem 20-Jährigen aus Krefeld zur Last gelegt. Am Neujahrsmorgen soll er innerhalb weniger Minuten erst einen Mann mit dem Messer angegriffen, dann einen anderen mit Fußtritten vor den Kopf schwer verletzt haben.

Die Situation war bedrohlich, lief aus dem Ruder, eine Vielzahl von Personen sah die blutige Auseinandersetzung. Der jüngere Angeklagte soll nach einem verbalen Streit einem anderen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dann versucht haben, mit dem Messer auf ihn einzustechen. "Ich stech' dich ab!", habe er wütend gedroht. Nur kurz darauf soll er die Gunst der Minute genutzt und einen am Boden liegenden brutal und mit Wucht vor den Kopf getreten haben. Das zweite Opfer soll zuvor durch den Mitangeklagten mit einem Faustschlag zu Boden gebracht worden sein.

Der 20-Jährige wurde gestern von Wachtmeistern in den Saal gebracht und saß hinter seinem Verteidiger. Den Blick oft nach unten gerichtet, machte er Angaben, die man kaum als Geständnis bezeichnen kann. Er habe nicht zugestochen und auch nur einmal getreten, so das Fazit seiner Schilderung. Der Faustschlag sei dem Mitangeklagten zuzuschreiben, gab er an. Der 23-Jährige wirkte gelegentlich gelangweilt, so als betreffe ihn das Ganze kaum. Er schwieg zu den Vorwürfen.

Der Mann, der einen Faustschlag und mehrere Tritte vor den Kopf erlitten haben soll, kann sich nicht mehr erinnern, wer zuschlug. Er trug einen Kiefer- und Jochbeinbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma, Platzwunden sowie Hämatome und Schürfwunden im Gesicht davon. Außerdem lockerten sich Zähne, einer brach sogar ab. Auch bei dem anderen mutmaßlichen Opfer setzten die Erinnerungen nach einem verbalen Streit aus. Ein Anwohner hatte die Übergriffe mit einem Fernglas von seinem Fenster aus beobachtet und die Polizei gerufen. Ob es die beiden Angeklagten waren, die er am Tatort gesehen hatte, wisse er nicht.

Ob Drogen ein Rolle spielten, soll per Gutachten geklärt werden. Der Prozess wird fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort