Kreis Heinsberg Die häufigsten Todesursachen

Kreis Heinsberg · Im Jahr 2013 sind im Kreis Heinsberg mit 2683 knapp drei Prozent weniger Menschen verstorben als ein Jahr zuvor. Landesweit waren es rund 3,3 Prozent mehr Menschen.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren Krankheiten des Kreislaufsystems mit 41,1 Prozent (1102 Verstorbene) auch 2013 die mit Abstand häufigste Todesursache. 44,7 Prozent der Frauen und 37,3 Prozent der Männer starben an den Folgen einer Kreislauferkrankung. NRW-weit war diese Krankheit für 37, 3 Prozent der Todesfälle verantwortlich.

Die zweithäufigste Todesursache waren mit einem Anteil von 24,9 Prozent bösartige Neubildungen (668 Verstorbene). Bei 197 dieser Todesfälle waren Krebserkrankungen der Verdauungsorgane, bei 161 Fällen Krebserkrankungen der Atmungsorgane und bei 66 Gestorbenen Krebserkrankungen der Genitalorgane ursächlich. Es starben mehr als doppelt so viele Männer an Krebserkrankungen der Atmungsorgane wie Frauen. Die Gesamtzahl der an Krebserkrankungen Verstorbenen war im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent niedriger als 2012, während es landesweit eine Zunahmen von 1,6 Prozent verzeichnet wurde.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort