Wassenberg Genuss pur beim Schlemmermarkt

Wassenberg · Zum Klang der Dixieland-Band ließ es sich rund um das Roßtor in Wassenberg mal wieder hervorragend genießen. Beim 21. Schlemmermarkt Rhein-Maas standen Leckereien und Köstlichkeiten aus vielen Regionen zur Auswahl.

 Abwechslungsreiche Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen hielten Köche und Aussteller am Wochenende während des Wassenberger Schlemmermarktes für die Besucher bereit.

Abwechslungsreiche Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen hielten Köche und Aussteller am Wochenende während des Wassenberger Schlemmermarktes für die Besucher bereit.

Foto: Jürgen Laaser

"Da weiß man ja eigentlich gar nicht, was man wo essen soll", war auch Organisator Hans Brender begeistert, "das ist ja fast wie ein Zwölf-Gänge-Menü und selbst dann hat man noch längst nicht alles probiert, aber dafür geht der Schlemmermarkt ja mehrere Tage." In diesem Jahr waren aber besonders viele Gastronomen und Anbieter aus der Region dabei.

Direkt aus Wassenberg wieder in Reihen des Schlemmermarktes war "Tante Lucie". Hier durfte der Gourmet unter anderem Carpaccio von der Jakobsmuschel mit Sommertrüffel probieren. In einem tollen offenen Zelt servierte Karl-Heinz Esser mit seinem Team die Köstlichkeiten. Von Beginn an dabei ist Sternekoch Reiner Hensen mit seiner Burgstuben-Residenz aus Randerath. Er setzte gewohnt auf regionale Produkte. Ebenso vertreten waren natürlich die am Roßtor ansässigen Betriebe wie der Braukeller, das Restaurant Unterstadt, Landhaus Brender und der Weinkeller. Zum ersten Mal dabei in diesem Jahr war das Restaurant Ohlenforst aus Effeld. Bei seinem Rundgang mit Gattin Stephanie und zu köstlichen Ochsenbäckchen auf Kartoffelpüree schwelgten Hans Brender und Berthold Ohlenforst in alten Erinnerungen: "Wir sind damals vor vielen Jahren immer gemeinsam im Bus gefahren, denn wir haben beide unsere Lehre in Mönchengladbach ab-solviert", schmunzeln beide.

Das Wiedersehen war entsprechend herzlich. "Wir haben nie den Kontakt verloren, aber irgendwie hat es erst in diesem Jahr gepasst", so Berthold Ohlenforst. Gemeinsam mit Sohn Marc, der inzwischen auch in den Betrieb eingestiegen ist, habe man gesagt, "jetzt sind wir dabei". Mit "Volldampf" sind Ohlenforst, Gattin Angela, Sohn Marc und das Team dabei. Das Restaurant "zuhause" ist an diesem Wochenende geschlossen. "Wenn, dann machen wir das auch richtig", so Ohlenforst. Das Restaurant aus dem Herzen des Spargeldorfes bietet zahlreiche Köstlichkeiten, unter anderem auch Zander oder Schweinefilet in Rotweinsoße, viele Gourmets füllten zudem den Zettel für das kleine Gewinnspiel aus. "Die Atmosphäre ist einfach toll", war Ohlenforst auch von seiner Premiere begeistert, "hier vor dem Roßtor hat man die Möglichkeit, viele Lokale zu testen, ohne den Platz zu wechseln, das ist großartig".

Und zum großen Finale konnte man den Gourmet-Tag noch ganz gemütlich ausklingen lassen, zum Beispiel auch am Stand vom Weingut Zöller-Lagas aus der Pfalz mit vielen leckeren "Schlückchen".

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort