Monheim 20-Jähriger schlägt und beraubt Behinderten

Monheim · Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen 20 Jahre alten Monheimer festgenommen, der an der Charlottenburger Straße einen körperlich behinderten Mann geschlagen und ihm das Mobiltelefon geraubt haben soll.

Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte der 20-Jährige gegen 16.40 Uhr in einem Mehrfamilienhaus Bekannte besuchen wollen. Als er vor der Haustür stand, kam ihm ein 59-jähriger Hausbewohner entgegen, der das Gebäude verlassen wollte. Nach dessen Angaben soll der junge Mann die Gelegenheit genutzt haben, um durch die geöffnete Tür ins Haus zu gelangen. Weil er den 59-Jährigen dabei unsanft angerempelt habe und der sich hierüber beschwerte, kam es zum Streit. Wegen des aggressiven Auftretens und beleidigender Äußerungen seines Kontrahenten zog der 59-Jährige sein Mobiltelefon aus der Tasche, um die Polizei zu informieren. Darauf soll der 20-Jährige den körperlich behinderten Hausbewohner geschlagen haben, dem deshalb das Handy aus der Hand gefallen sei. Der junge Mann griff sich das Mobiltelefon und flüchtete damit in eine der oberen Etagen. Die von Zeugen alarmierte Polizei ermittelte nach eigenen Angaben schnell die Wohnung. Dort habe sie den Beschuldigten angetroffen - mit dem geraubten Handy. Auch gegenüber den Beamten sei der 20-Jährige "von Beginn an provokativ und äußerst aggressiv" aufgetreten, heißt es im Polizeibericht, und deswegen vorläufig festgenommen worden. Die Kripo leitete ein Strafverfahren gegen den wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten polizeibekannten Monheimer ein, der sich beim Verlassen der Wache spöttisch geäußert haben soll.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort