Monheim 2016 fällt Startschuss für Sportanlage

Monheim · Das Monheimer "Wirtschaftwunder" wird im kommenden Jahr für alle weithin sichtbar werden, wenn allerorten Baukräne mit ihren Schwenkarmen den Luftraum über der Stadt bestimmen. Im Februar beginnen die Bauarbeiten für die neue Kindertagsstätte am Allwetterbad, die bereits im Januar 2017 in Betrieb genommen werden soll.

 Mitte des Jahres soll am Häck-Stadion für 1,7 Millionen Euro die neue Ein-Feld-Turnhalle gebaut werden. Der Verein wird sich an den Kosten für den Neubau beteiligen.

Mitte des Jahres soll am Häck-Stadion für 1,7 Millionen Euro die neue Ein-Feld-Turnhalle gebaut werden. Der Verein wird sich an den Kosten für den Neubau beteiligen.

Foto: Matzerath

In unmittelbarer Nähe fällt im nächsten Jahr der Startschuss für ein Großprojekt: den Neubau der Feuer- und Rettungswache am alten Standort Paul-Lincke-Straße. "Im Herbst werden wir einen Generalunternehmer beauftragen", erklärt Gebäudemanager Michael Lobe. Im ersten Bauabschnitt wird der Garagenhof auf dem zugekauften Grundstück abgerissen und anstelle der alten Rettungswache die neue Hauptwache errichtet. Baukosten insgesamt: 18 Millionen Euro.

Angesichts der Flüchtlingskrise längst überfällig ist die schon im Oktober 2013 vom Rat beschlossene Entwurfsplanung für den Neubau eines Übergangswohnheimes an der Niederstraße. "Wegen der vielen anderen Baumaßnahmen gab es Terminverzögerungen", sagt Lobe. Im Sommer 2016 soll nun der Neubau in Angriff genommen werden, allerdings müsste der Rat noch den Baubeschluss fassen. "Dass die bisherigen Gebäude an der Niederstraße erst im Anschluss saniert werden sollen, heißt nicht, dass wir sie bis dahin verkommen lassen", betont der Gebäudemanager. Die beiden nicht mehr sanierungswürdigen Gebäude an der Rhenaniastraße werden nach Abschluss der Bauarbeiten an den drei anderen Unterkünften abgerissen. Kosten insgesamt: 3,7 Millionen Euro.

Im Frühjahr wird auch ein Baukran den Turm von St. Dionysius überragen, wenn an der Winfried-von-Kniprode-Schule für 2,6 Millionen Euro der Neubau mit vier Klassenräumen, Mensa und Ogata-Raum entsteht.

Im Heinrich-Häck-Stadion wird ab Mitte 2016 die neue Ein-Feld-Turnhalle hochgezogen. Unter Kostenbeteiligung des Vereins wird in dem Neubau (1,7 Millionen Euro) auch das Büro der Sportgemeinschaft Monheim untergebracht sein. Der Baubeschluss für die neue Bezirkssportanlage Baumberg fiel zwar schon im Oktober 2013 - damals ging man von einer Fertigstellung im Sommer 2015 aus - aber bekanntermaßen wurde dort 2015 noch nicht gekickt, sondern Erdbeeren gepflückt. "Wenn es so läuft wie geplant, werden wir Mitte 2016 die Bauleistungen ausschreiben, so dass im letzten Quartal mit dem Bau begonnen werden kann", so Lobe vorsichtig.

Auch das Wahrzeichen der Stadt steht auf der Investitionsliste: Für 225.000 Euro erhält der Schelmenturm ein neues Schieferdach. Ein Gutachter soll überdies Vorschläge machen, wie trotz einer größeren Besucherzahl bei Veranstaltungen dem Brandschutz Genüge getan werden kann. "Bisher sind nur 30 bis 40 Personen erlaubt. Durch eine Überdruckbelüftungsanlage für das Treppenhaus etwa könnte man sich einen weiteren Rettungsweg sparen", erklärt der Bauexperte.

Wenn im Sommer 2017 der Mietvertrag für die Hallen an der Siemensstraße ausläuft, zieht der Baubetriebshof in die ehemaligen Infostudios an der Robert-Bosch-Straße um. Ab Sommer wird die große Halle umgebaut, damit dort der stark angewachsene Fuhrpark frostfrei parken kann. In dem dreistöckigen Bürotrakt werden die Sozialräume eingerichtet, dort sollen die weiblichen Mitarbeiter eigene Umkleiden und Duschen erhalten. Die Außenanlagen sollen neben den Silos noch eine Remise und eine Müllpressanlage aufnehmen. 4,7 Millionen Euro kostet der Umbau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort