Monheim DRK will mehr Zuwanderer fürs Ehrenamt gewinnen

Langenfeld · Der Ortsverein Monheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat jetzt im renovierten Vereinsheim an der Grabenstraße seine Mitgliederversammlung abgehalten.

 Clemens Schwarz wurde als DRK-Vorsitzender in Monheim wiedergewählt.

Clemens Schwarz wurde als DRK-Vorsitzender in Monheim wiedergewählt.

Foto: Matzerath

Der Vorsitzende Clemens Schwarz lobte in seinem Jahresbericht die umfangreichen Tätigkeiten, die von den Mitgliedern geleistet wurden: "Ohne ihren persönlichen Einsatz könnten wir die von uns gestellten Aufgaben nicht leisten." Themen seines Berichts waren unter anderen die Optimierung der Versicherungsbeiträge, die Preisverhandlungen im Bereich Fahrdienst, die Neuanschaffung eines Krankenwagens, die Gebäudesanierung und die Mitgliederwerbung ein. Das Jugendrotkreuz leidet an Schwindsucht, weshalb eine gezielte Nachwuchswerbung nottut.

Schwarz kam auch auf die Arbeit der Kleiderkammer zu sprechen. Er bemängelte die vielen Container der Konkurrenz, die aufgestellt worden seien - teils ohne Genehmigung der Behörden. "Die Stadtverwaltung hat es schwer, gegen Kleidercontainer auf Privatgrundstücken vorzugehen", erklärte der DRK-Vorsitzende. Zu den allgemeinen Zukunftsaussichten des Ortvereins äußerte er die Hoffnung, dass dieser weiter Unterstützung erfährt durch die Stadtverwaltung, Rat, Banken und Sparkassen-Stiftung, aber auch von privater Seite. In nächster Zeit will der Ortsverein über die Förderung von Jugendlichen, die Sozialstunden ableisten müssen, informieren. Zudem sollen Zuwanderer fürs Ehrenamt geworben werden. "Wir werden weiterhin Klinken putzen müssen, um unsere Vorhaben umzusetzen", sagte Schwarz.

Sprecher der einzelnen Fachbereiche berichteten ebenfalls von ihrer Arbeit. So wurde die Kleiderkammer von 1128 Monheimern durch Textilspenden unterstützt. Von den ehrenamtlichen Mitgliedern wurden 2069 Stunden geleistet. Der Sozialdienst führt darüber hinaus Hausbesuche und Beratungen durch.

Auch der Fahrdienst des DRK wurde im vorigen Jahr wieder sehr in Anspruch genommen. 7161 Fahrten wurden durchgeführt, 336 Fahrten mehr als 2012 (insgesamt 59 973 Kilometer). Schatzmeister Helmut Albien nannte die Finanzlage des Ortsvereins "sehr gut".

Das DRK richtete im vergangenen Jahr 19 Blutspende-Aktionen in Monheim aus. 1003 Bürger beteiligten sich, darunter 77 Erstspender. DRK-Fachfrau Katharina Albien bedauerte, dass sich die Spenderzahlen nach unten bewegen.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Schwarz, seine Stellvertreter Helmut Albien (auch Schatzmeister) und Joachim Gieser in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Ute und Udo Knoop. Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Mettmann, Norbert Danscheidt, zeigte sich angetan angesichts von 650 Fördermitglieder in Monheim.

Mehrere Mitglieder wurden besonders geehrt: Sebastian Giesen, (für 10 Jahre Mitgliedschaft), Yvonne Bothur (15), Karl-Heinz Andratschke (20), Frohmut Riemer und Roland Albien (30), Ute Knoop (40) und Anneliese Menrath (65). paa

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort