Monheim Jugend stellt sich der Verantwortung

Düsseldorf · Was sie Holocaust-Leugnern sagen würde, sei Zipora Feilovich einmal von Jugendlichen gefragt worden. Die Auschwitz-Überlebende antwortete: „Eure Generation ist dafür verantwortlich, dass sie kein Gehör finden.“

Dieser Verantwortung stellen sich in vorbildlicher Weise die seit 15 Jahren kooperierenden Schüler der Shifman High School aus Monheims israelischer Partnerstadt Tirat Carmel und des Otto-Hahn-Gymnasiums. Jetzt konfrontieren sie vier Zeitzeugen miteinander – Zipora Feilovich und Tuviah Friedman aus Haifa sowie die Monheimerinnen Ingeborg Friebe, deren Vater als Sozialdemokrat drangsaliert wurde, und Adeline Metz, die während der NS-Diktatur eine glühende Hitler-Anhängerin war.

Die Podiumsdiskussionen heute in Baumberg und im Juni nächsten Jahres in Israel sollen zwei Mosaiksteinchen „für eine friedliche Zukunft“ sein. Ob die OHG-Schüler mit ihrem gleichnamigen Beitrag wieder beim größten deutschen Geschichtswettbewerb Anerkennung ernten? Gewinnbringend ist ihr Engagement allemal. stm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort