Monheim Jugendjury entscheidet über "UH!"-Autorenpreis

Monheim · Die sechs Nominierten für die nach Ulla Hahn benannte Auszeichnung junger Autoren stehen fest.

Im Herbst wird zum zweiten Mal der mit 2000 Euro dotierte UH!-Preis der jungen Leser vergeben - von der Stadt und dem Ulla-Hahn-Haus. Die aus neun Jugendlichen der weiterführenden Schulen bestehende Jury hat sechs Kandidaten für die Auszeichnung nominiert. Die Auswahl ist vielseitig.

Routiniers und Debütanten, große Publikumsverlage und "Selfpublisher" befinden sich auf der Liste. Das Spektrum reicht vom packenden Thriller bis zum einfühlsamen Psychogramm. Relevanz und Anspruch zählen dabei ebenso zu den Kriterien der Jury, wie die Fähigkeit eines Romans, seine Leser "zum Schmelzen zu bringen".

Hierfür hatten die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen einen Großteil der deutschsprachigen Originalausgaben aus den vergangenen beiden Jahren gesichtet und dann rund 30 Titel ausgewählt - und gelesen. Sechs davon haben es nun auf die Liste geschafft und sollen bis Ende des Schuljahres intensiv diskutiert werden. Kurz vor den Sommerferien will die Jury dann den Sieger küren. Die Preisverleihung findet gemeinsam mit Namensgeberin Ulla Hahn und Bürgermeister Daniel Zimmermann im Herbst statt.

Auf der Liste für den UH!-Preis stehen: Jasmin De ("Rache wird kalt serviert", kein Verlag), Wulf Dorn ("Phobia", erschienen bei Heyne), Christine Fehér ("Dann mach ich eben Schluss", cbt), Emma S. Rose ("Lina - Hoffnung auf Leben", Verlag Katharina Höke), Anna Schneider ("Bald wird es Nacht, Prinzessin", Planet Girl) und Anna Seidl ("Es wird keine Helden geben", Oetinger).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort