Langenfeld Können Blitzer auf der A 1 Leben retten?

Langenfeld · Morgen trifft sich die Unfallkommission, um Konsequenzen aus den vielen Unfällen zu ziehen.

Schärfere Geschwindigkeitsbegrenzung, Blitzer oder noch mehr Verkehrsbeeinflussungsanlagen - die Optionen liegen morgen auf dem Tisch, wenn sich die Unfallkommission zu einer Sondersitzung trifft. Auf Einladung der Bezirksregierung Köln setzen sich Verkehrsspezialisten von der Autobahnpolizei und Straßen NRW zusammen, um ausschließlich über ein Thema zu sprechen: die besorgniserregende Situation auf der A 1 zwischen Burscheid und Leverkusen. Die Zahlen sprechen für sich: Vom 1. Juli 2014 bis 30. April 2015 kam es zwischen Burscheid und Leverkusen auf der A 1 zu 286 Unfällen mit 71 Verletzten (zwölf davon schwer). Vorige Woche verunglückten zudem zwei Lkw-Fahrer beim Auffahren auf ein Stauende tödlich. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor gab es 188 Unfälle, 29 Verletzte (zwei davon schwer) und keinen Toten.

"Durch die Sperrung der A 1-Brücke für Lkw ist das Kreuz für Schwerlaster die letzte Möglichkeit abzufahren - das bedeutet mehr Spurwechsel und daraus resultieren mehr Staus", erklärt Polizeisprecher Thomas Heldt. Und eben diese Stauenden auf dieser Strecke mit Gefälle bilden eine tödliche Gefahr. Deshalb hat die Polizei in den vergangenen Monaten ihre Maßnahmen bereits verstärkt. Zusätzliche Banner in unterschiedlichen Sprachen warnen an Brücken vor der Staugefahr. Auf digitalen Verkehrsbeeinflussungsanlagen wird ebenfalls darauf hingewiesen und das Tempo von regulären 130 km/h auf bis zu 60 km/h begrenzt. Dennoch scheint ein Stauende gerade für viele Lkw-Fahrer plötzlich zu kommen. Pkw-Fahrer, die die Strecke jeden Tag befahren, vermuten, dass es daran liegen könnte, dass der Verkehr nur auf der rechten Spur steht, während die Fahrzeuge auf den anderen beiden Spuren noch 80 bis 100 km/h fahren.

"Was die genaue Ursache ist, ob es Ablenkung, Unaufmerksamkeit oder etwas anderes ist, muss die Unfallkommission bewerten", sagt Polizeisprecher Held.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort